Wir sind die Nacht
Jan Berger
Jahr: 2010
Länge: 95 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Berlin 2010. Die junge Taschendiebin Karoline Herfurth (Lina) flieht vor der Polizei. Unerkannt flirtet der junge Polizist Max Riemelt (Tom Serner) mit ihr. Herfurth gelangt bei weiterer Flucht auf eine Technoparty und kommt in Berührung mit Nina Hoss (Louise), einer getarnten Vampirin, die in Herfurth die Gespielin ihres Lebens sieht und sie in ihre Gruppe mit Jennifer Ulrich (Charlotte) und Anna Fischer (Nora) holt, um sie in ihr Glitzerleben zu integrieren, das nahe einer Zuhälterunterwelt stattfindet. Riemelt sucht die Bekanntschaft Herfurths, und so fahndet bald die Polizei nach der Gruppe, über die sie kaum glaubliche Meldungen erhält. Deren Bluttaten entfremden auch Herfurth. Fischer und Ulrich sterben ; Herfurth tötet Hoss und tut sich wohl doch mit Riemelt zusammen.
Durchdesigned und mit einem starken Stilwillen versehen bleibt der Film trotz seiner belanglosen Handlung in Erinnerung, auch wenn das optische Material, zusammenhalten durch Luftaufnahmen des nächtlichen Berlin, sich verschleisst. Man hätte sich gewünscht, statt Sektparties mehr über die Geschichte der Frauen zu sehen….
Mit Arved Bierbaum (Lummer), Cristina do Rego (Stewardess), Steffi Kühnert (Lenas Mutter).
Berlin 2010. The young pickpocket Karoline Herfurth (Lina) flees from the police. Unrecognised, the young policeman Max Riemelt (Tom Serner) flirts with her. Herfurth ends up at a techno party during further escape and comes into contact with Nina Hoss (Louise), a vampire in disguise, who sees in Herfurth the playmate of her life and brings her into her group with Jennifer Ulrich (Charlotte) and Anna Fischer (Nora) to integrate her into her glittering life, which takes place near a pimp underworld. Riemelt seeks Herfurth’s acquaintance, and so the police are soon searching for the group, about whom they receive scarcely believable reports. Their bloody deeds also alienate Herfurth. Fischer and Ulrich die ; Herfurth kills Hoss and probably joins forces with Riemelt after all.
Well-designed and with a strong sense of style, the film remains memorable despite its trivial plot, even if the visual material, held together by aerial shots of Berlin at night, wears thin. One would have liked to see more about the history of women instead of champagne parties….