Verlorene Illusionen

Originaltitel:
Illusions perdues
Regie:
Xavier Giannoli
Autor:
Xavier Giannoli
Yves Stavrides
Jacques Fiesci
Vorlage:
"Illusions perdues", 1837, 1839, 1843, R
Autor Vorlage:
Honoré de Balzac
Land: F
Jahr: 2021
Länge: 141 min.
Format: 2,41 : 1
in Farbe

Angoulême, ca. 1820. Benjamin Voisin (Lucien Chardon), Korrekturleser einer Druckerei, hat für Cécile de France (Louise de Bargeton) Gedichte geschrieben. Sie, von ihrem alten Gatten vernachlässigt, beginnt eine Affäre beginnt und nimmt Voisin nach Paris mit.  Der erst linkische Voisin entfremdet sich bald, macht die Bekanntschaft des Redakteurs Vincent Lacoste (Etienne Lousteau), für dessen korruptes ‘liberales’ Blatt er schreibt. Künstler werden nach Bezahlung gelobt oder getadelt. Er beginnt einer Affäre mit der Boulevard Schauspielerin Salomé Dewaels (Coralie. Über seine Bekanntschaft mit Xavier Dolan (Nathan d’Anastazio), der den Royalisten nahesteht, die nun auch eine Zeitung gründen, schreibt Voisin für sie, um den mütterlichen Adelstitel wieder zu erhalten – zur Empörung von Lacoste. Man bringt ihn dazu, anonym für die Liberalen in Artikeln Prominente zu verhöhnen – druckt dann aber doch seinen Namen. Das lässt  ihn bei den Adelskreisen abblitzen. Zudem wird Dewaels bei ihrem ersten Auftritt in einem ernsten Stück willkürlich ausgebuht – was sie gesundheitlich ruiniert. Sie stirbt. Voison kehrt nach Angoulême zurück.

Emotional völlig distanziert, mit wenig Lautstärke, aber prächtig ausgestattet und besetzt, erscheint uns die käufliche Gesellschaft der Restauration zunächst gar attraktiv – wenn man mit ihr umzugehen weiß. Erst später im Spiel erfährt der Held ihre Unerbittlichkeit und Zerstörungskraft im Ernst. Fixiert auf das Druckunwesen und die Welt der Bühne, und trotz seiner Länge in der Beweglichkeit seiner Betrachtung ohne Längen.

Mit Jeanne Balibar (die Marquise d’Espard), André Marcon (Baron du Châtelet), Gérard Depardieu (Dauriat).

Angoulême, ca. 1820. Benjamin Voisin (Lucien Chardon), a proofreader at a print shop, has written poetry for Cécile de France (Louise de Bargeton). She, neglected by her old husband, begins an affair and takes Voisin to Paris.  Voisin, at first clumsy, soon becomes estranged and makes the acquaintance of the editor Vincent Lacoste (Etienne Lousteau), for whose corrupt ‚liberal‘ paper he writes. Artists are praised or reprimanded according to their pay. He begins an affair with the boulevard actress Salomé Dewaels (Coralie). Through his acquaintance with Xavier Dolan (Nathan d’Anastazio), who is close to the royalists, who now also start a newspaper, Voisin writes for them in order to regain his mother’s title of nobility – to Lacoste’s indignation. They get him to anonymously mock celebrities in articles for the Liberals – but then print his name after all. This turns him down with the aristocracy. In addition, Dewaels is booed at random during her first appearance in a serious play – which ruins her health. She dies. Voison returns to Angoulême.

Emotionally completely distanced, with little volume, but splendidly equipped and cast, the venal society of the Restoration at first even seems attractive to us – if one knows how to deal with it. Only later in the play does the hero experience its relentlessness and destructiveness in earnest. Fixated on the print nonsense and the world of the stage, and despite its length, without lengths in the agility of its contemplation.

 

 

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