…..und nichts als die Wahrheit
Heinz Oskar Wuttig
Leopold Ahlsen
Jahr: 1958
Länge: 93 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß
Frankfurt 1957. Arzt O.W.Fischer (Dr. Stefan Donat) erbt überraschend das Vermögen seiner in München einem Krebsleiden erlegenen Ehefrau Ingrid Andree (Agnes Donat). Das Testament hat sie an ihrem Todestag zu seinen Gunsten verändert. Andrees Base Marianne Koch (Mingo Fabian) ficht das Testament an, eine Exhumierung ergibt Giftspuren. Fischer wird wegen Mordes angeklagt. In der Hauptverhandlung wird der Fall aufgerollt. Es ergibt sich, daß Andree ihrer Schmerzen wegen Fischer um Gift bat, der nach München reiste und ihr das Gift doch vorenthalten wollte, weshalb sie es ihm abnahm. Koch, die von ihrem Verlobten Herbert Tiede (Rechtsanwalt Dr. Peter Bernburger) getrieben war, hält nun zu Fischer.
Fischer als Nachfolger des traditionellen Willy Birgel der ersten Verfilmung („Der Fall Deruga“, 1938) prägt den Charakter: er spielt den zurückhaltenden Intellektuellen, der mehr denkt als sagt und den das Geschehen kaum zu bewegen scheint, denn die Sache dahinter ist wichtiger, die nur er kennt. So ist der tatsächlich triviale Stoff von Huch hier zum zweiten Male überhöht. Ein guter Film.
Mit Friedrich Domin (Strafverteidiger Dr. Fein), Paul Verhoeven (Vorsitzender des Schwurgerichts), Heinrich Gretler (Hausmeister Haas), Walter Rilla (Michael Fabian), Liesl Karlstadt (Zuschauerin), Franziska Kinz (Ursula Züger), Alwin Michael Rueffer (Staatsanwalt).
Frankfurt 1957: Doctor O.W. Fischer (Dr Stefan Donat) unexpectedly inherits the estate of his wife Ingrid Andree (Agnes Donat), who has succumbed to cancer in Munich. She has changed the will in his favour on the day of her death. Andree’s base Marianne Koch (Mingo Fabian) contests the will, and an exhumation reveals traces of poison. Fischer is charged with murder. The case is reopened at the trial. It emerges that Andree asked Fischer for poison because of her pain, but he travelled to Munich and wanted to withhold the poison from her, so she took it from him. Koch, who was driven by her fiancé Herbert Tiede (lawyer Dr Peter Bernburger), now sticks by Fischer.
Fischer, as the successor to the traditional Willy Birgel of the first film version („Der Fall Deruga“, 1938), shapes the character: he plays the reserved intellectual who thinks more than he says and who hardly seems to be moved by the events, because the matter behind them is more important, which only he knows. Huch’s actually trivial material is elevated here for the second time. A good film.