Und nebenbei das große Glück

Originaltitel:
Un bonheur arrive jamais seul
Regie:
James Huth
Autor:
Sonja Shillito
James Huth
Land: F
Jahr: 2012
Länge: 106 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Paris. Der junge Musiker Gad Elmaleh (Sacha Keller) komponiert für eine Agentur Jingles. Die gewinnt den Auftrag des Nahrungsmittelhändlers Francois Berléand (Alain Poche). Als er dessen palastartiges Hauptquartier verlässt, um in sein Auto zu steigen, stolpert ihm Sophie Marceau (Charlotte Poche) so unglücklich entgegen, daß er sich um sie kümmern muß. Zwischen beiden ein coup de foudre. Er mag Kinder nicht. Sie hat drei. Marceau lebt getrennt von ihrem Mann, einem Philanderer, aber der hat sie nicht aufgegeben. Die Agentur verliert ihren Auftrag. Als Elmaleh und sein Freund Maurice Berthélemy (Laurent Helewa) nun eine eigene Revue im Theater ‚Mogador‘ lancieren wollen, scheitert das an Elmalehs Obsession mit Marceau und seiner Annäherung an ihre Kinder. Da kommt ein Angebot eines Quebecer Produzenten, die Show am Broadway aufzuführen. Da Marceau auf einmal nichts mehr von Elmaleh wissen will (Berthelémy hat sie für diese Chance dazu überredet), fällt ihm die Reise nach New York leicht – dort wartet ein großer Erfolg auf ihn. Doch er erfährt, daß Berléand die Show finanziert hat, um ihn aus Paris zu entfernen. Sofort reist Elmaleh zurück, Marceau hat sich endgültig von Berléand emanzipiert und lebt fortan mit ihm zusammen.

Ob es nun eine Slapstick-Komödie mit Liebeseinlagen oder eine Liebeskomödie mit Slapstickeinlagen sein soll: sie hat ein Problem. Da ihr Kern die große, große Liebe auf den ersten Blick sein soll, müssten wir davon etwas verstehen. Aber die Figuren werden nie zu Individuen, und der Slapstick soll genuiner Anteil des Geschehens sein – kein Schaustück. Dazu braucht es mehr, als Huth liefern kann. So fällt der Film auseinander und die Langeweile macht sich trotz manch guten Details breit.

Mit Michael Abiteboul (Lionel Ronssin), Julie-Ann Roth (Chris Tamalet), Macha Méril (Fanfan Keller), Litzi Veszi (Mamie Matzü).

Paris. The young musician Gad Elmaleh (Sacha Keller) composes jingles for an agency. He wins the contract of the food trader Francois Berléand (Alain Poche). When he leaves his palatial headquarters to get into his car, Sophie Marceau (Charlotte Poche) stumbles into him so unhappily that he has to take care of her. A coup de foudre between the two. He doesn’t like children. She has three. Marceau lives apart from her husband, a philanderer, but he hasn’t given up on her. The agency loses its contract. When Elmaleh and his friend Maurice Berthélemy (Laurent Helewa) now want to launch their own revue at the ‚Mogador‘ theatre, it fails because of Elmaleh’s obsession with Marceau and his rapprochement with her children. Then comes an offer from a Quebec producer to stage the show on Broadway. Since Marceau suddenly wants nothing more to do with Elmaleh (Berthelémy has persuaded her for this chance), the trip to New York is easy for him – a great success awaits him there. But he learns that Berléand has financed the show in order to remove him from Paris. Immediately Elmaleh travels back, Marceau has finally emancipated himself from Berléand and from then on lives with him.

Whether it is supposed to be a slapstick comedy with love interludes or a love comedy with slapstick interludes: it has a problem. Since its core is supposed to be the great, big love at first sight, we would have to understand something about it. But the characters never become individuals, and the slapstick is supposed to be a genuine part of the action – not a showpiece. This requires more than Huth can deliver. So the film falls apart and boredom sets in despite some good details.

 

 

 

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