Tonight or Never
Jahr: 1931
Länge: 77 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Venedig 1931. Im « Teatro Felice » gibt die ungarische Operndiva Gloria Swanson (Nella Vago) ein Gastspiel als « Tosca ». Danach erfährt sie von ihrem Lehrer Ferdinand Gottschalk (Rudig), dass sie nur mit der Stimme, nicht aber mit dem Herzen singe. Unter ihrem Hotelfenster steht Melvyn Douglas (Jim Fletcher), wirft ihr einen Blumenstrauß hinauf mit einer Karte « Au revoir in Budapest ». Gottschalk verbreitet Klatsch, Douglas würde mit einer älteren Sängerin logieren, die als Tante ausgegeben werde. Swanson, umgetrieben, verlegt die Abreise nach Budapest noch in die selbe Nacht, sieht im Zug Douglas vertraut mit der alten Diva Alison Skipworth (Marchesa Bianca San Giovanni) plaudern. Budapest. Swanson entdeckt, daß ihr Dauerverlobter Operndirektor Warburton Gamble (Graf Albert von Gronac) sie mit einer Sängerin betrügt. Sie wirft sich in Schale, diniert fürstlich im Hotel und sucht dann Douglas in seinem Zimmer auf, verbringt die Nacht mit ihm. Am Abend danach, sie hat diesmal mit Herz gesungen, besucht er sie und gibt sich als Impresario und Talent-Scout der Metropolitan Opera zu erkennen. Die beiden planen ihre Zukunft in Amerika.
Es ging schnell: der Theatererfolg aus dem Budapester Lustspielhaus Vígszinház wurde übersetzt, von Theaterzar David Belasco am Broadway inszeniert, dann schlug Samuel Goldwyn zu und verfilmte ihn. Heraus kam eine Komödie mit einem Hauch von Lubitsch, einer großartigen Gloria Swanson, die zwar « erweckt » wird, aber doch am Boden bleibt, dem Film-Debutanten Melvyn Douglas mit besten Manieren, und erotischer Deutlichkeit. Verfilmtes Theater im besten Sinne.
Mit Greta Meyer (Emma), Boris Karloff (Kellner im Hotel), J.Carol Naish (Rundfunkansager).
Venice 1931: The Hungarian opera diva Gloria Swanson (Nella Vago) gives a guest performance as „Tosca“ at the „Teatro Felice“. Afterwards she learns from her teacher Ferdinand Gottschalk (Rudig) that she sings only with her voice, not with her heart. Melvyn Douglas (Jim Fletcher) stands under her hotel window, throws her a bouquet of flowers with a card “ Au revoir in Budapest „. Gottschalk spreads gossip that Douglas is staying with an elderly singer posing as an aunt. Swanson, distracted, reschedules his departure for Budapest the same night, sees Douglas chatting familiarly with the old diva Alison Skipworth (Marchesa Bianca San Giovanni) on the train. Budapest. Swanson discovers that her permanent fiancé opera director Warburton Gamble (Count Albert von Gronac) is cheating on her with a singer. She dresses up, dines sumptuously at the hotel and then seeks out Douglas in his room and spends the night with him. The evening after, this time she has sung with heart, he visits her and reveals himself to be an impresario and talent scout for the Metropolitan Opera. The two plan their future in America.
It happened quickly: the theatrical success from the Budapest comedy house Vígszinház was translated, staged on Broadway by theatre czar David Belasco, then Samuel Goldwyn struck and filmed it.The result was a comedy with a touch of Lubitsch, a great Gloria Swanson who is “ awakened “ but remains grounded, the film debutant Melvyn Douglas with the best manners, and erotic explicitness. Filmed theatre in the best sense.