Tief in meinem Herzen

Originaltitel:
Deep in My Heart
Regie:
Stanley Donen
Autor:
Leonard Spiegelgass
Land: USA
Jahr: 1954
Länge: 127 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

New York 1912. Der k.u.k-gebürtige Musiker José Ferrer (Sigmund Romberg) spielt im ‘Café Vienna’ der Wirtin Helen Traubel (Anna Müller), die ihm den Tin Pan Alley Agent David Burns (Berrison) andient, für den der eigenwillige Tonsetzer einige Lieder nach modernem Geschmack schreibt. Ermuntert durch die Schreiberin Merle Oberon (Dorothy Donnelly) kommt er zum Theatermagnaten Walter Pidgeon, (J.J.Schubert), für den er in der Folge diverse Shows schreibt – endlich nimmt Pidgeon auch ‘Maytime’ an, an der Ferrer, inzwische mit Doe Avidon (Lillian Harris) verheiratet, sehr viel liegt und die ein Riesenerfolg wird. Ein paar Jahre stirbt Oberon und Ferrer hat Mitchell Kowal (Oscar Hammerstein II) als neuen Texter. Nach einigen Hits lässt der Erfolg allmählich nach; Avidon regt an,  Ferrer möge ein Konzert in der Carnegy Hall geben, das Ferrer ihr widmet und das ein großer Erfolgt wird.

Viel Musik und wenig Biographie – man suggeriert, Romberg sei Wiener, obwohl er Ungar war. Das ist MGM-like und muß nicht schlecht sein. So entsteht für Romberg in den teils brillanten Nummern eine grössere Vielfalt, während die Hits des fleissigen, aber leider nahezu vergessenen Komponisten suggerieren, er habe immer den gleichen Song in einiger Variationsbreiten geschrieben. Ein lohnendes Musical, mit einer Glanznummer, als Ferrer in einer Parforce-Tour seiner Angebeteten und ihrer Mutter den Inhalt seiner nächsten Show vorspielt.

Mit Paul Henreid (Florenz Ziegfeld), Tamara Toumanove (Gaby Deslys), Paul Steward (Bert Townsend), Isobel Elsom (Mrs. Harris), Jim Backus (Ben Judson) und etliche Gaststars in den Musiknummern.

Lieder: „Deep in My Heart, Dear,“ „Girls Goodbye,“ „Serenade“, „Your Land and My Land,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Dorothy Donnelly; „Leg of Mutton,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Roger Edens; „I Love to Say Hello to the Boys,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Alex Gerber; „Softly, as in a Morning Sunrise,“ „Lover Come Back to Me,“ „Stouthearted Men“, „When I Grow Too Old to Dream,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Oscar Hammerstein II; „Mr. and Mrs.,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Cyrus Wood; „I Love to Go Swimmin‘ with Wimmen“, „Fat, Fat Fatima,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Ballard MacDonald; „You Will Remember Vienna,“ „Road to Paradise“, „Will You Remember,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Rida Johnson Young; „The Very Next Girl I See,“ Musik:  Sigmund Romberg, Text: R. Harold Atteridge; „Jazzadadadoo,“ Musik_: Sigmund Romberg, Text: R. Harold Atteridge und Roger Edens; „It“, „One Alone,“ Musik: Sigmund Romberg, Text: Otto Harbach und Oscar Hammerstein II; „Auf Wiedersehn,“ Musik Sigmund Romberg, Text: Herbert Reynolds.

New York 1912: José Ferrer, a musician born in the Austro-Hungarian Empire, plays at the Café Vienna for the landlady Helen Traubel (Anna Müller), who introduces him to the Tin Pan Alley agent David Burns (Berrison), for whom the idiosyncratic composer writes several songs in modern taste. Encouraged by the writer Merle Oberon (Dorothy Donnelly) he comes to the theater magnate Walter Pidgeon, (J.J.Schubert), for whom he subsequently writes various shows – finally Pidgeon also accepts ‚Maytime‘, about which Ferrer, meanwhile married to Doe Avidon (Lillian Harris), cares very much and which becomes a huge success. A few years later Oberon dies and Ferrer has Mitchell Kowal (Oscar Hammerstein II) as his new lyricist. After a few hits, the success gradually wanes; Avidon suggests that Ferrer give a concert at Carnegy Hall, which Ferrer dedicates to her and which becomes a great success.

Lots of music and little biography – it is suggested that Romberg was Viennese, although he was Hungarian. This is MGM-like and need not be bad. It creates a greater variety for Romberg in the sometimes brilliant numbers, while the hits by the industrious but sadly almost forgotten composer suggest he always wrote the same song with some variation. A worthwhile musical, with a highlight number when Ferrer, in a par force tour, plays the content of his next show to his beloved and her mother.

 

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