The Invisible Woman

Regie:
Ralph Fiennes
Autor:
Abi Morgan
Vorlage:
"The Invisible Woman: The Story of Nelly Ternan and Charles Dickens", 1990, S
Autor Vorlage:
Claire Tomalin
Land: GB
Jahr: 2013
Länge: 107 min.
Format: 2,40 : 1
in Farbe

Margate, 1883. Felicity Jones (Nelly Robinson), inszeniert eine Schüleraufführung von „No Thoroughfare“ von Ralph Fiennes (Charles Dickens) und Tom Hollander (Wilkie Collins). Der Pfarrer John Kavanagh (William Benham) fragt sie aus, und widerwillig erinnert sie sich, wie sie Fiennes als 18jährige 1857 in Manchester bei der Produktion des Stückes „The Frozen Deep“ kennenlernte, in dem sie als Darstellerin mitwirkte. Er ist von ihrer Intelligenz und Schönheit angezogen. Sie, widerwillig, aber gefördert von ihrer Mutter, wird schließlich, vor der Öffentlichkeit verborgen, seine Geliebte. Er trennt sich von seiner Frau Joanna Scanlan (Catherine Dickens). Fiennes reist mit Jones nach Frankreich; dort bringt sie sein Kind tot zur Welt. Auf der Rückreise 1865 verunglückt ihr Zug. Jones wird verletzt, aber Fiennes behauptet, er reise allein. Nach seinem Tode 1870 heiratet Jones Tom Burk (George Wharton Robinson), der von der Affaire nichts weiß und auch nichts wissen will.

Sehr viel authentisches scheint es über Dickens Affäre mit Nelly Ternan, die 1914 starb, nicht zu geben. Das Thema des Filmes ist die Einsamkeit des Menschen, welche Dickens in seiner öffentlichen Präsenz überspielt, die Ternan aber lebenslang fühlt. In die psychische Tiefe beider Figuren führt uns der Film nicht – es bleibt viel der Phantasie überlassen, aber Fiennes Inszenierung ist intelligent, vermeidet erzählerische Klischees weitgehend und erhält gute darstellerische Leistungen – freilich hätte man sich gewünscht, es hätte einen weiteren Drehbuchautor zur Stützung des Scripts gegeben.

Mit Kristin Scott Thomas (Mrs. Frances Ternan), Perdita Weeks (Maria Ternan), Amanda Hale (Fanny Ternan), Michael Marcus (Charley Dickens), Tom Attwood (Mr. Lambourne).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert