The Dragon Painter

Regie:
William Worthington
Autor:
Richard Schayer
Vorlage:
"The Dragon Painter", 1906, R
Autor Vorlage:
Mary McNeil Fenollosa
Land: USA
Jahr: 1919
Länge: 61 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Der Maler Sessue Hayakawa (Tatsu) lebt in der Wildnis der Hakawa Berge und träumt von seiner Verlobten, die er einst ein einem Drachen geraubt wähnt. Seine Bilder wirft er weg. Als er in einem Dorf Papiernachschub will, erregt er die Aufmerksamkeit des Landvermessers Toyo Fujita (Uchida), dessen alter Malerfreund Edward Pell sr. (Kano Indara) in Tokio dringend einen würdigen Nachfolger sucht. Es gelingt, Hayakawa nach Tokio zu holen; bei einem Nachtmahl zu seinen Ehren verliebt er sich in Tsuru Aoki (Ume-Ko), die er heiratet. Doch durch das Glück verschwindet seine Fähigkeit zu malen. Besorgt, ihrem Vater den Nachfolger zu erhalten, täuscht Aoki einen Selbstmord vor. Er versucht, sich selbst in die Fluten deines Wasserfalls zu stürzen, was mißlingt. Aoki erscheint ihm, scheinbar als Geist, was ihm Sorge und die Schaffenskraft zurückgibt. Nun kann Aoki wahrhaft zu ihm zurückkehren. Mit ihr malt er wieder in den Bergen. Stummfilm.

Visuell prägnant, aber geprägt von der Szenerie des Yosemite Tals, lässt sich der Film weder der amerikanischen noch der japanischen Kultur zuordnen. Er ist ein nahezu abstraktes Werk über die Antriebskräfte der Kunst und also auch zeitlos.

The painter Sessue Hayakawa (Tatsu) lives in the wilderness of the Hakawa mountains and dreams of his fiancée, whom he believes was once stolen by a dragon. He throws his pictures away. When he wants paper supplies in a village, he attracts the attention of surveyor Toyo Fujita (Uchida), whose old painter friend Edward Pell sr. (Kano Indara) is urgently looking for a worthy successor in Tokyo. He succeeds in bringing Hayakawa to Tokyo; at a dinner in his honour, he falls in love with Tsuru Aoki (Ume-Ko), whom he marries. But his luck causes his ability to paint to disappear. Worried about losing his successor to her father, Aoki fakes a suicide. He tries to throw himself into the waters of your waterfall, but fails. Aoki appears to him, seemingly as a ghost, which gives him back his worry and creative power. Now Aoki can truly return to him. He paints with her again in the mountains. Silent film.

Visually striking, but characterised by the scenery of the Yosemite Valley, the film cannot be assigned to either American or Japanese culture. It is an almost abstract work about the driving forces of art and is therefore also timeless.

 

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