Tausend Zeilen
Jahr: 2022
Länge: 90 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe
Hamburg 2018. Der Reporter Jonas Nay (Lars Bogenius) gilt als Star des Nachrichtenmagazins « Die Chronik », das nach eigenem Selbstverständnis den Leser über bloße Nachrichten hinaus packen will. Nun soll er über die Zustände an der Grenze von USA und Mexiko berichten, wo sein Kollege Elyas M’Barak (Juan Romero) den Part von Mexiko aus übernehmen soll – wo er doch ohnedies zuwenig Zeit für Frau Marie Burchard (Anne Romero) und seine Kinder hat. Doch Nay schreibt seinen Teil, weitgehend erfunden, vom Hotel aus, während M’Barak vor Ort ist. Der schöpft Verdacht, doch er stösst bei den Redakteuren Michael Maertens (Rainer M. Habicht) und Jörg Hartmann (Christian Eichner) auf Unwillen. Selbst als M’Barak auf eigene Kosten in die USA reist und Erklärungen angeblicher Gesprächspartner von Nay mitbringt, daß sie ihn kar nicht kennten, wischt die Redaktion das weg. Erst als von dritter Seite bei einem anderen Artikel Nays etwas auffliegt, wird Nay entlarvt – und M’Barak erhält einen Pressepreis.
Drehbuchautoren dürfen ihre Geschichten erfinden, Reporter nicht. Man hätte sich gewünscht, Bogenius hätte das Drehbuch geschrieben, dann wäre mehr herausgekommen als eine eindimensionale Enthüllungsstory des längst Bekannten mit etwas Plastik-Emotionen im Familienteil. Überdurchschnittlich fade.
Mit Michael Ostrowski (Mio, Photograph), Jeff Burrell (Jack Weber).
Hamburg 2018: Reporter Jonas Nay (Lars Bogenius) is considered the star of the news magazine „Die Chronik“, which, according to its own self-image, wants to grab the reader beyond mere news. Now he is supposed to report on conditions on the US-Mexico border, where his colleague Elyas M’Barak (Juan Romero) is supposed to take over from Mexico – when he already has too little time for his wife Marie Burchard (Anne Romero) and his children. But Nay writes his part, largely made up, from the hotel while M’Barak is on location. He becomes suspicious, but is met with reluctance by the editors Michael Maertens (Rainer M. Habicht) and Jörg Hartmann (Christian Eichner). Even when M’Barak travels to the USA at his own expense and brings back statements from alleged interlocutors of Nay that they don’t know him, the editors brush it aside. It is only when a third party blows the whistle on another of Nay’s articles that Nay is exposed – and M’Barak receives a press award.
Screenwriters are allowed to invent their stories, reporters are not. One would have liked Bogenius to have written the screenplay, then there would have been more to it than a one-dimensional revelation story of the long-known with some plastic emotions in the family part. Above-averagely boring.