Tabu der Gerechten

Originaltitel:
Gentleman's Agreement
Regie:
Elia Kazan
Autor:
Moss Hart
Elia Kazan
Vorlage:
"Gentleman's Agreement", 1947, R
Autor Vorlage:
Laura Z. Hobson
Land: USA
Jahr: 1947
Länge: 114 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Gregory Peck (Philip Schuyler Green), verwitweter Journalist und neu in der Stadt, beginnt seine Arbeit beim Magazin «Smith’s Weekly». Herausgeber Albert Dekker (John Minify) beauftragt ihn, eine Serie über Antisemitismus zu schreiben. Peck lernt auch dessen Nichte Dorothy McGuire (Kathy Lacy) kennen. Inspiriert von seinem jüdischen Jugendfreund  John Garfield (Dave Goldman), gibt er sich im Alltag als Jude aus – bis in die Zeitschrift hinein. Auch dort findet sich Antisemitismus. Ebenso in dem Apartmenthaus, in dem er wohnt.McGuire, mit der er sich verlobt, scheint irritiert. Das Magazin ändert seine Personalpolitik . McGuires Schwester Jane Wyatt (Jane) lädt beide zu einer Wochenendparty nach Darien, Connecticut. Peck erlaubt -ungern- McGuire, ihrer Schwester zu verraten, daß das Judentum Pecks nur Maske ist. Er erlebt Anfeindungen gegenüber Garfield. Wyatt sortiert die Gäste sorgfältig vor. Peck und McGuire planen eine Hochzeitsreise – doch das geplante Hotel nimmt Juden nicht auf. Die Hochzeit wird verschoben. Garfield hat Schwierigkeiten, ein Haus zu finden, denn in Darien verkauft man nicht an Juden. Auch Pecks Sohn Dean Stockwell (Tommy) wird von Schulkameraden angefeindet. Pecks Emotionalität separiert McGuire von ihm. Peck liefert ein halbes Manuskript ab und will zurück nach Kalifornien. Garfield lehrt McGuire etwas über Pecks Kampfgeist. McGuire und  Peck kommen wieder zusammen.

Verblüffend: Kurz nach dem Holocaust schreibt ein jüdische Autorin ein Buch über Antisemitismus, das Hollywood verfilmt: Es beschreibt Antisemitismus als Problem sozialer Akzeptanz und nicht als existenzielles Problem. Man braucht einen Nichtjuden, um festzustellen, daß es Antisemitismus wirklich gibt, und lässt ihn durch den betulichen Gregory Peck darstellen. Und gibt ihm einen versöhnlichen Schluß, der sämtliche Erkenntnisse negiert. Wäre keine grundlegende Irritation, könnte man den Film gut betrachten. 1947 Preis der amerikanischen Filmakademie als «Bester Film».

Mit Celeste Holm (Anne Dettrey), Mrs. Green (Anne Revere), June Havoc (Ethel Wales), Nicholas Joy (Dr. Craigie), Sam Jaffe (Prof. Lieberman), Harold Vermilyea (Jordan).

New York. Gregory Peck (Philip Schuyler Green), a widowed journalist new to the city, starts work at „Smith’s Weekly“ magazine. Editor Albert Dekker (John Minify) commissions him to write a series on anti-Semitism. Peck also gets to know his niece Dorothy McGuire (Kathy Lacy). Inspired by his Jewish childhood friend John Garfield (Dave Goldman), he pretends to be Jewish in everyday life – even in the magazine. Anti-Semitism can also be found there. Likewise in the flat block where he lives. McGuire, with whom he becomes engaged, seems irritated. The magazine changes its personnel policy. McGuire’s sister Jane Wyatt (Jane) invites them both to a weekend party in Darien, Connecticut. Peck – reluctantly – allows McGuire to reveal to her sister that Peck’s Jewishness is only a mask. He experiences hostility towards Garfield. Wyatt carefully sorts out the guests. Peck and McGuire plan a honeymoon – but the planned hotel does not accept Jews. The wedding is postponed. Garfield has difficulty finding a house, because they don’t sell to Jews in Darien. Peck’s son Dean Stockwell (Tommy) is also antagonised by his schoolmates. Peck’s emotionality separates McGuire from him. Peck delivers half a manuscript and wants to return to California. Garfield teaches McGuire about Peck’s fighting spirit. McGuire and Peck get back together.

Astonishing: shortly after the Holocaust, a Jewish author writes a book about anti-Semitism that Hollywood makes into a film: It describes anti-Semitism as a problem of social acceptance and not as an existential problem. It takes a non-Jew to realise that anti-Semitism really does exist, and has it portrayed by the ponderous Gregory Peck. And gives it a conciliatory ending that negates all the findings. If there were no fundamental irritation, the film would be easy to watch. 1947 American Film Academy Award for „Best Film“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert