Strafsache Thelma Jordan

Originaltitel:
The File on Thelma Jordan
Regie:
Robert Siodmak
Autor:
Ketti Frings
Idee:
Marty Holland
Land: USA
Jahr: 1950
Länge: 96 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Rivertown, Kalifornien. Chefermittler Paul Kelly (Miles Scott) lässt seinen betrunkenen Verteter Wendell Corey (Cleve Marshall) im Büro allein. Der will nicht zu seiner Frau. Barbara Stanwyck (Thelma Jordon) erscheint, will einen versuchten Einbruch im Haus ihrer wohlhabenden Tante Gertrude W. Hoffmann (Vera Edwards) melden. Sie hält Corey für Kelly – danach trifft man einander öfter. Stanwyck ist mit Richard Rober (Tony Laredo) verheiratet, behauptet aber gegenüber Corey ihre Trennung. Da wird Hoffmann von einem Unbekannten in ihrem Haus erschossen.  Thelma lässt Corey kommen. Sie verdächtigt Rober. Corey hilft bei der Vertuschung. Später soll er bei den Ermittlungen helfen. Es geht um einen „Mr. X“, der Stanwyck angerufen hat – in Wahrheit er selbst. Eine Grand Jury klagt Stanwyck des Mordes an. Corey sorgt dafür, er die Anklage vertritt. Obwohl der Prozess Stanwycks Vergangenheit aufdeckt, steht Corey zu seiner Liebe. Stanwyck wird freigesprochen, Mr. X bleibt unentdeckt. Danach will Stanwyck mit Rober verschwinden, der den Raubüberfall geplant hat. Als Corey erscheint, gibt sie zu, Corey mißbraucht zu haben, um ihren Mord zu decken. Doch im Auto mit Rober greift sie ihn an; das Auto stürzt in die Tiefe. Schwerverletzt gesteht Stanwyck Kelly die ganze Wahrheit, ohne Corey zu verraten. Sie stirbt. Kelly nimmt Coreys Rücktritt entgegen.

Coreys Konflikt mit seiner Frau ist wenig plausibel, weist ihn aber als schwachen Charakter aus und leichtes Opfer. Doch auch Stanwyck oszilliert in ihrem Charakter, wird schließlich ihr eigenes Opfer. Der Stoff einer Pulp-Autorin wird von Siodmak und Frings zu einem raffinierten und durchwegs fesselnden Charaktertest gemacht, an deren Ende die Kapitulation steht.

Mit Joan Tetzel (Pamela Marshall), Stanley Ridges (Kingsley Willis), Minor Watson (Richter Calvin Blackwell), Barry Kelley (Staatsanwalt Pierce), Basil Ruydael (Richter Hancock).

Rivertown, California. Chief investigator Paul Kelly (Miles Scott) leaves his drunken deputy Wendell Corey (Cleve Marshall) alone in the office. He doesn’t want to see his wife. Barbara Stanwyck (Thelma Jordon) appears and wants to report an attempted burglary at the home of her wealthy aunt Gertrude W. Hoffmann (Vera Edwards). She mistakes Corey for Kelly – after that they meet more often. Stanwyck is married to Richard Rober (Tony Laredo), but claims to Corey that they are separated. Then Hoffmann is shot dead by a stranger in her house.  Thelma sends for Corey. She suspects Rober. Corey helps with the cover-up. Later, he is asked to help with the investigation. It’s about a ‘Mr X’ who called Stanwyck – in reality himself. A grand jury indicts Stanwyck for murder. Corey makes sure he represents the prosecution. Although the trial reveals Stanwyck’s past, Corey stands by his love. Stanwyck is acquitted and Mr X remains undetected. Afterwards, Stanwyck wants to disappear with Rober, who planned the robbery. When Corey appears, she admits to having abused Corey to cover her murder. But in the car with Rober she attacks him; the car crashes. Severely injured, Stanwyck confesses the whole truth to Kelly without betraying Corey. She dies. Kelly accepts Corey’s resignation.

Corey’s conflict with his wife is not very plausible, but shows him to be a weak character and an easy victim. But Stanwyck also oscillates in her character and ultimately becomes her own victim. Siodmak and Frings turn the material of a pulp author into a sophisticated and thoroughly captivating test of character, at the end of which there is capitulation.

 

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