Stella – ein Leben
Jan Braren
Kilian Riedhof
Jahr: 2023
Länge: 109 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe
Berlin, August 1940. Die 18jährige Paula Beer (Stella Goldschlag), Tochter von jüdischen Musikern, hat in ihrer Schule inmitten der Diskriminierung das Reservoir einer Jazzband, deren Sängerin sie ist – blond, blauäugig und jedermanns Schwarm. Doch das Umfeld wird immer grimmiger. 1943. Beer leistet Zwangsarbeit in einer Rüstungsfabrik. Auch sie, ihre Mutter Katja Riemann (Toni Goldschlag) und ihr Vater Lukas Miko (Gerd Goldschlag) stehen zur Deportation an. Beer flieht, taucht unter, handelt mit ihrem Freund Janis Niewöhner (Rolf Isaakson) gefälschte Pässe. Sie wird von der Gestapo gefasst. Man verspricht ihr, ihre Eltern kämen ins sicherere Theresienstadt und nicht nach Auschwitz. Sie leistet der Gestapo nun Dienste, in dem sie ihre jüdischen Bekanntschaften ans Messer liefert. 1957. Man macht ihr den Prozess. Sie wird wegen Beihilfe zum Mord verurteilt. Sowjetische Haft wird ihr angerechnet. 1984 begeht sie einen ersten Selbstmordversuch.
Eine Fußnote der nazistischen Judenverfolgung, ist das Thema ist kein Selbstläufer. Eine bloße Abfolge hektischer Szenen, insgesamt in Überlänge, schafft auch dann keinen Film, wenn sorgfältig dekoriert wurde und die Hauptdarstellerin den Charakter der Titelfigur gut in den Griff bekommt. Aber mit diesem Thema Langeweile zu produzieren und überall artifiziell zu wirken, dagegen hilft auch keine historische Akkuratesse. Gestaltungskraft tut not, speziell bei so heiklem Stoffe.
Mit Joel Basman (Peter), Damian Hardung (Manfred Kübler), Bekim Latifi (Aaron Salomon).
Berlin, August 1940. 18-year-old Paula Beer (Stella Goldschlag), the daughter of Jewish musicians, has the backing of a jazz band at her school amidst the discrimination, and she is its singer – blonde, blue-eyed and everyone’s crush. But the environment becomes increasingly grim. 1943: Beer does forced labour in an armaments factory. She, her mother Katja Riemann (Toni Goldschlag) and her father Lukas Miko (Gerd Goldschlag) are also due to be deported. Beer flees, goes into hiding and trades forged passports with her boyfriend Janis Niewöhner (Rolf Isaakson). She is caught by the Gestapo. She is promised that her parents will be sent to the safer Theresienstadt instead of Auschwitz. She now serves the Gestapo by delivering her Jewish acquaintances to the knife. In 1957, she is put on trial. She is convicted of accessory to murder. Soviet imprisonment is credited to her. In 1984, she commits her first suicide attempt.
A footnote to the Nazi persecution of the Jews, the subject is not a self-propelling one. A mere sequence of hectic scenes, altogether overlong, does not make a film, even if it has been carefully decorated and the leading actress gets a good grip on the character of the title figure. But producing boredom with this theme and appearing artificial everywhere is not helped by historical accuracy. Creative power is needed, especially with such delicate material.