Shining

Originaltitel:
The Shining
Regie:
Stanley Kubrick
Autor:
Stanley Kubrick
Diane Johnson
Vorlage:
"The Shining", 1977, R
Autor Vorlage:
Stephen King
Land: GB
Jahr: 1980
Länge: 115 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Im Gebirge Colorados. Jack Nicholson (Jack Torrence) nimmt die Stelle an, in den Wintermonaten das „Overlook Hotel“ zu betreuen, während es geschlossen ist. Manager Barry Nelson (Stuart Ullmann) erzählt ihm von einem Verbrechen, bei dem im Jahre 1970 Nicholsons Vorgänger im Winter seine Familie ausgelöscht hatte. Nicholson zieht mit Frau Shelley Duvall (Wendy) und Sohn Danny Lloyd (Danmy Torrence) ein. Lloyd besitzt „The Shining“, eine seherische Gabe, mit der er momentelang in die Vergangenheit oder Zukunft sehen kann, oder sich mit anderen Trägern dieser Gabe ohne Worte verständigen kann. Nicholson will in der Zeit auch ein Stück schreiben. Doch er zeigt schon nach einem Monat, während ein Schneesturm tobt, Wahnerscheinungen, während Lloyd sich von Zimmer 237, dem Ort des Verbrechens, angezeigt fühlt und alle Visionen von der getöteten Familie haben. In vier Tagen kulminiert alles: Nicholson jagt die Familie mit der Axt und erfriert schließlich im Irrgarten vor dem Haus.

Kubrick bietet eine gut gemachte Show und versteht es, zumindest in der kürzeren europäischen Fassung immer dann abzubiegen, wenn eine Länge droht. Doch seinen „Horror“ konstruiert er aus bekannten Versatzstücken, aus konstanter penetranter Musik, und aus dem mimischen Repertoire von Jack Nicholson, während die ewig schreiende Duvall ins Lächerliche gleitet. Auch das transzendente Element wird nur opportun, passend und unpassend, eingesetzt. Stephen King war zu recht unzufrieden. Aber Show ist Show.

Mit Scatman Crothers (Dick Halloran), Philip Stone (Delbert Grady), Joe Turkel (Barkeeper Lloyd).

In the mountains of Colorado. Jack Nicholson (Jack Torrence) accepts the job of looking after the „Overlook Hotel“ during the winter months while it is closed. Manager Barry Nelson (Stuart Ullmann) tells him about a crime in which Nicholson’s predecessor had wiped out his family during the winter in 1970. Nicholson moves in with wife Shelley Duvall (Wendy) and son Danny Lloyd (Dany Torrence). Lloyd possesses „The Shining“, a psychic gift with which he can see into the past or future for moments at a time, or communicate with other bearers of this gift without words. Nicholson also wants to write a play during this time. But he begins to show delusions after only a month, while a blizzard rages, and while Lloyd feels indicated by Room 237, the scene of the crime, and everyone has visions of the family once killed. It all culminates in four days: Nicholson chases the family with an axe and finally freezes to death in the maze outside the house.
Kubrick offers a well-made show and, at least in the shorter European version, knows how to turn off whenever a length threatens. But he constructs his „horror“ from familiar set pieces, from constant penetrating music, and from Jack Nicholson’s mimic repertoire, while the eternally screaming Duvall slides into the ridiculous. Even the transcendent element is used only opportunely, suitably and incongruously. Stephen King was right to be dissatisfied. But show is show.

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