Saladin
Abderrahman Charkawi
Youssef Chahine
Najeeb Mahfouz
Jahr: 1963
Länge: 130 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Der Nahe Osten, 1187. Die Kreuzritter herrschen in der heiligen Stadt Jerusalem. In Ahmad Mazhar (Saladin), dem muslimischen Sultan, ist islamische Macht entstanden. Von den seinen wird er gedrängt, Jerusalem einzunehmen. Als Christen muslimische Pilger überfallen und ausrauben, nimmt Mazhar Jerusalem ein. Der christliche Westen strengt nun den dritten Kreuzzug unter Umar El-Hariri (Philip von Frankreich) und Hamdy Gheith (Richard Löwenherz) an. Es gelingt ihnen, unter denen stets Rivalitäten herrschen, die Stadt Akkon einzunehmen. Mazhar verhindert jedoch, daß sie Jerusalem zurückerobern, doch als Zaki Toleimat (Herzog Arthur) Geith mit einem Pfeil vergiftet, pflegt Mazhar ihn, den er als einzigen der Christenführer respektiert, wieder gesund. Er gewährt den Christen Zugang zu Jerusalem.
Der ägyptische Monumentalfilm fixiert sich nicht auf äusserliche historische Ereignisse, die weitgehend korrekt dargestellt werden, sondern das Menschliche. Eine Liebesgeschichte als Subplot, die Eifersüchteleien der westlichen Herrscher, die Stellung Saladins, der als Weiser zwischen den Welten gut taugt. Interessant, manchmal fesselnd, aber in Vielem sehr breit.
Mit Salah Zulfikar (Issa der Schwimmer), Nadia Lutfi (Louise de Lusignan), Tawfik El Deken (Prinz von Akka), Layla Fawzi (Virginia, Prinzessin von Kerak).
The Middle East, 1187. The Crusaders rule the holy city of Jerusalem. Islamic power has arisen in Ahmad Mazhar (Saladin), the Muslim sultan. He is urged by his own to take Jerusalem. When Christians attack and rob Muslim pilgrims, Mazhar takes Jerusalem. The Christian West now launches the Third Crusade under Umar El-Hariri (Philip of France) and Hamdy Gheith (Richard the Lionheart). They succeed in taking the city of Acre, among whom rivalries always prevail. Mazhar, however, prevents them from retaking Jerusalem, but when Zaki Toleimat (Duke Arthur) poisons Geith with an arrow, Mazhar, whom he respects as the only one of the Christian leaders, nurses him back to health. He grants the Christians access to Jerusalem.
The Egyptian monumental film does not fixate on external historical events, which are portrayed largely correctly, but the human. A love story as a subplot, the jealousies of the Western rulers, the position of Saladin, who is well suited as a sage between the worlds. Interesting, sometimes gripping, but in many ways very broad.