Roman einer jungen Ehe

Regie:
Kurt Maetzig
Autor:
Bodo Uhse
Kurt Maetzig
Land: DDR
Jahr: 1952
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin, Sylvester 1946. Schauspielerin Yvonne Merin (Agnes Sailer) feiert mit Kollegen. Sie spielt in „Nathan der Weise“ mit Peter Thielen (Jochen Karsten), den sie heiratet. Doch Thielen arbeitet am Theater im Westen, sie zunehmend im Osten der Stadt. Sie dreht dort einen Film, den er bei der Premiere der platten Propaganda wegen ablehnt. Der ideologische Konflikt färbt aufs Private ab: sie tritt bei der Eröffnung der Stalinallee auf, er bei einer Veranstaltung eines angeblich aus der DDR entführten Mädchenchores. Die Scheidung wird eingeleitet, aber er verliert seinen Job im Westen, erkennt die Qualitäten des Ostens. Man bleibt beieinander.

Zu Beginn immerhin diskutable Darstellung des Kulturlebens in einem Stil, der deutlich lebhafter ist als bei damaligen westlichen Produktionen. Aber die Entfremdung des Paares offenbart beidseits persönliche Unreife – und bald auch ein Script, das auf Nummer sicher gehen will. Die Eröffnung der Stalinallee grenzt ans Surreale…

Mit Willy A.Kleinau (Ulrich Plisch), Hilde Sessak (Carla), Harry Hindemith (Burmester), Martin Hellberg (Möbius), Hanns Groth (Lutz Frank).

Berlin, New Year’s Eve 1946. Actress Yvonne Merin (Agnes Sailer) celebrates with colleagues. She stars in ‘Nathan the Wise’ with Peter Thielen (Jochen Karsten), whom she marries. But Thielen works at a theatre in the west, while she increasingly works in the east of the city. She shoots a film there, which he rejects at the premiere because of its shallow propaganda. The ideological conflict spills over into their private lives: she appears at the opening of Stalinallee, he at an event featuring a girls‘ choir allegedly kidnapped from the GDR. Divorce proceedings are initiated, but he loses his job in the West and recognises the qualities of the East. They stay together.

At the beginning, at least, there is a debatable portrayal of cultural life in a style that is significantly livelier than in Western productions of the time. But the alienation of the couple reveals personal immaturity on both sides – and soon also a script that wants to play it safe. The opening of Stalinallee borders on the surreal…

 

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