Rigoletto
Tomaso Smith
Michel Simon
Carlo Salsa
Jahr: 1941
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Paris, in den 1520ern. König Rossano Brazzi (Franz I) nutzt seinen Hofnarren Michel Simon (Rigoletto) als Komplizen für seine Liebesabenteuer und keine Ehefrau am Hofe ist vor ihm sicher. Ein Vater verflucht Simon, als seine Tochter ihre Jungfräulichkeit opfern muß, damit er nicht hingerichtet wird. Simon hat mit Maria Mercader (Gilde) selbst eine Tochter, die er sorgfältig verborgen aufwachsen lässt. Doch Höflinge beobachten ihn, als er sie besucht und halten sie für seine Ehefrau. Brazzi lernt sie icognito kennen, sie verliebt sich in ihn. Auch die Entdeckung, er sei König, ändert nichts. Die Höflinge entführen sie, um sie Brazzi zuzuführen. Ein Plan Simons, Brazzi durch einen Auftragsmörder zu beseitigen, geht schief. Mercader stirbt stattdessen. Simon geht ins Wasser.
Eine griechische Tragödie, angesiedelt am Hofe eines der bedeutendsten französischen Könige, den wir hier nur als Weiberhelden kennenlernen. Seine Essenz besteht darin, daß die Korruption mit der Macht einen exponiert. Michel Simon spielt großartig.
Mit Doris Duranti (Margot), Carlo Ninchi (Graf von Saint Vallier), Loredana (Diana di Saint Vallier), Amina Pirani Maggi (Berarda, Gouvernante).
Paris, in the 1520s. King Rossano Brazzi (Francis I) uses his court jester Michel Simon (Rigoletto) as an accomplice for his amorous adventures and no wife at court is safe from him. A father curses Simon when his daughter has to sacrifice her virginity to prevent him from being executed. Simon has a daughter of his own, Maria Mercader (Gilde), whom he carefully conceals as she grows up. But courtiers watch him when he visits her and mistake her for his wife. Brazzi meets her in disguise and she falls in love with him. Even the discovery that he is king changes nothing. The courtiers kidnap her to take her to Brazzi. Simon’s plan to eliminate Brazzi with a contract killer goes awry. Mercader dies instead. Simon goes into the water.
A Greek tragedy set at the court of one of the most important French kings, whom we only get to know here as a womaniser. Its essence lies in the fact that corruption with power exposes one. Michel Simon’s performance is magnificent.