Richard III
Richard Longcraine
Richard Eyre (Adaption)
Jahr: 1996
Länge: 105 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
London, in den 1930er-Jahren. Nach einem Bürgerkrieg wird John Wood (Edward IV) König. Sein jüngerer Bruder Ian McKellen (Richard von Gloucester) strebt nach dem Thron. Er heiratet Kristin Scott-Thomas (Lady Ann). Dann lässt er seinen älteren Bruder Nigel Hawthorne (Clarence) ermorden. Das führt zum Tode von Wood. Der Bruder der Königin führt das Land, weil des Königs Söhne noch zu klein sind. McKellen erledigt auch ihn. Nun Protektor, lässt der die jungen Prinzen im Tower unterbringen. Auch sie lässt er töten und besteigt endlich den Thron. In Dominic West (Henry Richmond) entsteht ihm aus dem Exil ein Oppositionsführer, der ihm eine Schlacht liefert, bei der McKellen stirbt.
Auf der Haben-Seite: erstrangige Schauspieler, voran McKellen, und beste Bildkraft und Ausstattung. Auch die Inszenierung ist zügig. Auf der Soll-Seite: Die Ansiedlung in den 1930er-Jahren macht gedanklich Sinn und mag beim erfolgreichen Theaterabend mit der bearbeiteten Vorlage geholfen haben. Im Film aber ist die Wechselwirkung von alt und neu zerstörerisch und neutralisiert alle Power.
Mit Annette Bening (Königin Elizabeth), Jim Broadbent (Buckingham), Maggie Smith (Duchess of York).
London, in the 1930s. After a civil war, John Wood (Edward IV) becomes king. His younger brother Ian McKellen (Richard of Gloucester) aspires to the throne. He marries Kristin Scott-Thomas (Lady Ann). He then has his older brother Nigel Hawthorne (Clarence) murdered. This leads to Wood’s death. The Queen’s brother leads the country because the King’s sons are still too young. McKellen kills him too. Now Protector, he has the young princes placed in the Tower. He also has them killed and finally ascends the throne. In Dominic West (Henry Richmond), an opposition leader emerges from exile to fight a battle in which McKellen dies.
On the plus side: first-class actors, especially McKellen, and the best imagery and sets. The production is also swift. On the debit side: the setting in the 1930s makes sense in terms of ideas and may have helped the successful theatre evening with the adapted original. In the film, however, the interaction of old and new is destructive and neutralises all power.