Perfect Days
Takuma Tagasaki
Jahr: 2023
Länge: 120 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe
Tokio 2022. Kôji Yakusho (Hirayama), ein Mann mittleren Alters, putzt moderne Toiletten – mit professionellem Ehrgeiz. Sein Leben, er wohnt in der Vorstadt, hat er in Gewohnheiten minutiös eingerichtet, einschließlich einer Sammlung vom Compact Kassetten, die wertvoll geworden sind. Sein jüngerer, sprunghafter Kollegen Tokio Emoto (Takashi) ist in das Barmädchen Aoi Yamada (Aya) verliebt, und Yakusho hilft ihm. Da erhält er Besuch von seiner Nichte Arisa Nakano (Niko). Gemeinsam unternehmen sie etwas; dann holt ihre Mutter sie ab. Er muß nach dessen Kündigung auch Emotos Arbeit machen. Er erhält aber dann eine junge Kollegin.
Wenders, das nachhaltigste Talent der Filmer-Generation, die in den 1970ern als „Jungfilmer“ galten, setzt seinen Existentialismus erneut in Film um. Sein Menschenportrait ist ein von Zeit und Raum losgelöstes Modell, auch dann glücklich zu sein, wo andere hadern würden. Fasziniert über seine zwei Stunden.
Tokyo 2022: Kôji Yakusho (Hirayama), a middle-aged man, cleans modern toilets – with professional ambition. He lives in the suburbs and has meticulously organised his life into habits, including a collection of compact cassettes that have become valuable. His younger, erratic colleague Tokio Emoto (Takashi) is in love with the bar girl Aoi Yamada (Aya), and Yakusho helps him. Then he receives a visit from his niece Arisa Nakano (Niko). They do something together; then her mother picks her up. He also has to do Emoto’s work after the latter’s dismissal. But then he gets a young female colleague.
Wenders, the most enduring talent of the generation of filmmakers who were considered ‘young filmmakers’ in the 1970s, once again translates his existentialism into film. His human portrait is a model, detached from time and space, of being happy even when others would struggle. Fascinated by his two hours.