Peking Express

Regie:
William Dieterle
Autor:
John Meredyth Lucas
Jules Furthman
Land: USA
Jahr: 1951
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Shanghai. Joseph Cotten (Dr. Michael Bachlin), Mitarbeiter der Welt-Gesundheitsorganisation, sieht im Hafen Medizin-Kisten verschwinden. Er lernt den linientreuen Jornalisten Benso Fong (Wong) kennen und löst eine Fahrkarte für den Expresszug nach Peking. Er begegnet Corinne Calvet (Danielle Grenier), die er vor 5 Jahren in Paris kannte, Edmund Gwenn (Murray, langjährig Pfarrer in China), und Marvin Miller (Kwon), ein Schwarzhändler. Dessen Ehefrau Soo Yong (Li Eiu) hat beider Sohn von den Nationalchinesen festsetzen lassen. Miller unternimmt einen Mordversuch an ihr.  Er sorgt dafür, daß seine Söldner den Zug anhalten. Die Fahrgäste kommen in eine Baracke und Miller will seinen Sohn Robert W. Lee (Ti Shen) mit Cotten als Geiseln freipressen, weil der in Peking einen Nationalistenführer operieren soll. Der Sohn wird eingeflogen, aber Calvet, um deren Gunst Miller sich bemüht, erfährt, daß  Cotten umgebracht werden soll. Deshalb gibt sie Miller nach, aber der fliehende Cotton holt sie doch noch zum abfahrenden Zug.

Schon das zweite Remake des Kunstwerks von Sternberg. Rudimente der alten Geschichte sind noch da, aber die politischen Verhältnisse, noch vor dem Korea Krieg, werden skizziert, ohne dass wirklich Partei ergriffen würde. Es entsteht ein bisschen äußere Spannung, aber an den Figuren nimmt man kaum Anteil. Es wurden Aufnahmen aus dem alten Film verwendet, wie die Kuh auf den Gleisen… Enttäuschend.

Shanghai. Joseph Cotten (Dr Michael Bachlin), an employee of the World Health Organisation, sees medicine boxes disappearing in the harbour. He meets Benso Fong (Wong), a journalist loyal to the line, and buys a ticket for the express train to Beijing. He meets Corinne Calvet (Danielle Grenier), whom he knew in Paris five years ago, Edmund Gwenn (Murray, long-time pastor in China), and Marvin Miller (Kwon), a black marketeer. The latter’s wife Soo Yong (Li Eiu) has had both their sons arrested by the National Chinese. Miller attempts to murder her.  He arranges for his mercenaries to stop the train. The passengers are taken to a barrack and Miller wants to free his son Robert W. Lee (Ti Shen) with Cotten as hostage because he is supposed to be operating on a Nationalist leader in Beijing. The son is flown in, but Calvet, whose favour Miller is trying to win, learns that Cotten is to be killed. So she gives in to Miller, but the fleeing Cotton does get her on the departing train.

This is already the second remake of Sternberg’s work of art. Rudiments of the old story are still there, but the political circumstances, even before the Korean War, are sketched out without really taking sides. There is a bit of external tension, but one hardly takes an interest in the characters. Shots from the old film were used, like the cow on the tracks… Disappointing.

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