Mord im Spiegel

Originaltitel:
The Mirror Crack'd
Regie:
John Guillermin
Autor:
Jonathan Hales
Barry Sandler
Vorlage:
"The Mirror Crack'd", 1962, R
Autor Vorlage:
Agatha Christie
Land: GB
Jahr: 1980
Länge: 101 min.
Format: 1,85 : 1

Mary Mead, Kent, 1953. In der kirchlichen Vorführung eines Kriminalfilms reißt der Film an der entscheidenden Stelle, aber die anwesende Angela Lansbury (Mrs. Jane Marple) erklärt kurz die Lösung. Für den geplanten Film „Mary, Queen of Scots“ sind Filmleute ins Dorf eingefallen, Gossington Hall ist von Regisseur Rock Hudson (Jason Rudd) und seiner Frau Elizabeth Taylor (Marina Gregg) gemietet worden. Taylor soll nach langer, persönlich bedingter Pause mit dem Film ein Comeback haben. Ihre Rivalin, Kim Novak (Lola Brewster), soll die Elisabeth spielen. Auf der jährlichen Gartenparty treffen die beiden aufeinander. Aber im Gespräch mit Taylor bricht ihr örtlicher Fan Maureen Bennet (Heather Babcock) zusammen und stirbt – vergiftet. Yard Inspektor Edward Fox (Craddock) reist an und ermittelt – seine Tante Lansbury, nach einem Sturz behindert, denkt von der Ferne mit. Hudsons Sekretärin Geraldine Chaplin (Ella Zielinsky) wird ermordet, als sie den Täter herausfinden will. Fox kommt nicht voran beim Ermitteln – nur scheint der Anschlag Taylor gegolten zu haben, die ihm auch Drohbriefe zeigt. Doch Lansbury löst den Fall anders: Taylor war die Spontanmörderin, als sie im Gespräch erkannte, daß Bennet die Ursache dafür war, daß ihr Kind behindert war. Taylor vergiftet sich selbst.

Im Vordergrund verwaltet John Guillermin brav Bilder und Szenen, ohne Spannung, aber hübsch photographiert. Lediglich die Szene der Vernehmung von Taylor durch den Inspektor bietet künstlerische Substanz. Im Hintergrund hätte sich angeboten: In Christies Roman, den sie Margaret Rutherford gewidmet hat, spielt Lord Tennyssons Gedicht „The Lady of Shalot“ (1832) eine grosse Rolle – über die Unmöglichkeit, Camelot direkt zu betrachten. Im Film nur kurz erwähnt, ohne daß man es verstehen könnte. Christie hatte ‚Marina Gregg‘ halb in die Dorfgemeinde integriert; der geplante Film hatte die österreichische Elisabeth zum Thema, sicher kein Zufall, und die Anregung kam über Gene Tierney und ihr Baby. Wenig daraus gemacht; man hätte Christie, damals nicht mehr am Leben, gar übertreffen können. Immerhin: ein Film des Verfalls. Taylor, gezeichnet, hatte ihre letzte größere Rolle. Hudson, gezeichnet, starb 5 Jahre später an Aids.

Mit Wendy Morgan (Cherry), Charles Lloy-Pack (Vikar), Tony Curtis (Marty N. Fenn), Thick Wilson (Bürgermeister), Margaret Courtenay (Miss Bantry).

Mary Mead, Kent, 1953. In the church screening of a crime film, the film breaks at the crucial point, but Angela Lansbury (Mrs Jane Marple), who is present, briefly explains the solution. Film people have invaded the village for the planned movie „Mary, Queen of Scots“, Gossington Hall has been rented by director Rock Hudson (Jason Rudd) and his wife Elizabeth Taylor (Marina Gregg). Taylor is said to be making a comeback with the film after a long, personally induced hiatus. Her rival, Kim Novak (Lola Brewster), is to play Elizabeth. The two meet at the annual garden party. But while talking to Taylor, her local fan Maureen Bennet (Heather Babcock) collapses and dies – poisoned. Yard Inspector Edward Fox (Craddock) travels to investigate – his Aunt Lansbury, disabled after a fall, thinks from afar. Hudson’s secretary Geraldine Chaplin (Ella Zielinsky) is murdered when she tries to find out who did it. Fox makes no headway in his investigation – except that the attack seems to have been aimed at Taylor, who also shows him threatening letters. But Lansbury solves the case differently: Taylor was the spontaneous killer when she realised in conversation that Bennet was the cause of her child being disabled. Taylor poisons herself.

In the foreground, John Guillermin dutifully manages images and scenes, devoid of tension but handsomely photographed. Only the scene of Taylor’s interrogation by the inspector offers artistic substance. The background would have offered: In Christie’s novel, which she dedicated to Margaret Rutherford, Lord Tennysson’s poem „The Lady of Shalot“ (1832) plays a major role – about the impossibility of looking directly at Camelot. Only briefly mentioned in the film with no way of understanding it. Christie had half-integrated ‚Marina Gregg‘ into the village community; the planned film had the Austrian Elizabeth as its subject, surely not by chance, and the suggestion came via Gene Tierney and her baby. Little was made of it; one could even have surpassed Christie, then no longer alive. Still: a film of decay. Taylor, marked, had her last major role. Hudson, marked, died of AIDS five years later.

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