Moral

Regie:
Willi Wolff
Autor:
Willi Wolff
Robert Liebmann
Bobby E. Lüthge
Vorlage:
"Moral", 1908, St
Autor Vorlage:
Ludwig Thoma
Land: D
Jahr: 1928
Länge: 82 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1927. Ellen Richter (Therese Hochsteller alias Nino de Hauteville), Star der Revue „Tempo Tempo“, reist im Zug zu einem Gastspiel nach Emilsburg und wird unterwegs vom Abgeordneten Jakob Tiedtke (F. Beermann) belästigt. Der ist in Emilsburg führend im Sittlichkeitsverein, der im „Blauen Löwen“ zusammentritt, um Richters Auftritt in einem Theaterskandal zu stören. Parallel dazu ordnet der Serenissimus des Landes Julius Falkenstein (Fürst Emil XXXVII von Gerolstein) an, daß sein viel zu ernster Sohn Harry Halm wie vor 30 Jahren „Musik studieren“ solle, wozu aus der Revue eine Dame zu engagieren sei. Der Theaterskandal findet statt, aber nicht Richters Vertreibung, denn Halm hat seine Klavierstunden bei Richter – und jedes Mitglied des „Sittlichkeitsvereins“ will nun auch Klavierstunden bei ihr, die heimlich die Zudringlichkeiten mit automatischer Kamera filmen lässt. Die Polizei schreitet aber doch ein und beschlagnahmt den Film, den Tiedtke an sich bringen und vernichten kann. Doch die Herren sind gezwungen, Richter nun zu applaudieren. Stummfilm.

Die Grenzen sind abgesteckt: Da gibt es das höfische Milieu, es gibt das bürgerliche Milieu kleinstädtischer Prägung und es gibt das Bühnenmilieu. Aber alles zur Kaiserzeit, und damit schon 1928 Gegenstand nostalgischer Karikatur und keine aktuelle Provokation mehr. Als moderne und technisch anachronistische Zutat dient die Anfertigung geheimer Filmaufnahmen der Spießer. Aber Ellen Richter beherrscht die Szene und bringt Leben in die Klischees.  Flotte Komödie.

Mit Ralph Arthur Roberts (Prof. Otto Wasner), Fritz Greiner (Justizrat Hauser), Ferdinand von Alten (Kammerherr von Schlettau), Paul Graetz (Polizeischreiber Reisacher), Albert Paulig (Assessor Ströbel), Hilde Jennings (Effie Bermann).

Berlin 1927. Ellen Richter (Therese Hochsteller alias Nino de Hauteville), star of the revue „Tempo Tempo“, travels by train to Emilsburg for a guest performance and is harassed on the way by the member of parliament Jakob Tiedtke (F. Beermann). He is a leader in the Emilsburg morality society, which meets in the „Blauer Löwen“ to disrupt Richter’s performance in a theatre scandal. At the same time, the Serenissimus of the country Julius Falkenstein (Prince Emil XXXVII of Gerolstein) orders his much too serious son Harry Halm to „study music“ as he did 30 years ago, for which a lady from the revue is to be engaged. The theatre scandal takes place, but not Richter’s expulsion, because Halm has his piano lessons with Richter – and every member of the „Sittlichkeitsverein“ now also wants piano lessons with her, who secretly has the importunities filmed with an automatic camera. But the police intervene and confiscate the film, which Tiedtke is able to take and destroy. But the gentlemen are forced to applaud Richter now. Silent film.

The boundaries are marked out: there is the courtly milieu, there is the small-town bourgeois milieu and there is the stage milieu. But all in the imperial era, and thus already in 1928 the subject of nostalgic caricature and no longer a topical provocation. A modern and technically anachronistic ingredient is the making of secret film recordings of the bourgeois. But Ellen Richter masters the scene and brings life to the clichés.  Snappy comedy.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert