Mein fabelhaftes Verbrechen
Georges Barr
Jahr: 2023
Länge: 99 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Paris 1935. Die Nachwuchsschauspielerin Nadia Tereszkiewicz (Madeleine Verdier) flieht aus dem Haus des Produzenten Jean-Christian Bouvet (Montferrand), der sie bedrängte, und geht mit ihrer Zimmergenossin, der Nachwuchsanwältin Rebecca Marder (Pauline Mauléon) lieber ins Kino, als sich mit ihrem Verehrer Édouard Sulpice (André Bonnard) zu treffen, dem Sohn eines reichen Reifenfabrikanten. Doch Bouvet wurde erschossen, und Teresziewicz wird verhaftet. Marder verteidigt sie. Untersuchungsrichter Fabrice Luchini (Gustave Rabusset) will sie partout anklagen. Obwohl unschuldig, gesteht sie, macht ein großes Drama um die Verteidigung ihrer weiblichen Ehre daraus und wird freigesprochen. Vor Rollenangeboten kann sie sich kaum retten. Auch Sulpice will sie nun heiraten. Doch Isabelle Huppert (Odette Chaumette), ein Stummfilmstar, betritt die Szene und behauptet, sie habe Bouvet erschossen. Die Behörden wollen davon nichts wissen, und Sulpices Vater, dem Tereszkiewicz eine Investition verschafft, zahlt sie aus.
Eine sehr traditionsverbundene Groteske, auf einem Stück von zwei Bühnenroutiniers basierend, auf das früher einmal Hollywood Zugriff nahm. Das Frankreich der 30erJahre ist darin ein Land, das den richtigen Schein honoriert und dem objektive Wahrheit nichts bedeutet. Alles ist fungibel, auch die Gefühle. Die Inszenierung ist schwungvoll, die Dialoge klug, aber nur selten spritzig. Bestens besetzt sind vor allem die Nebenrollen.
Mit Dany Boon (Fernand Palmarède), André Dussollier (M. Bonnard), Régis Laspalès (M. Brun), Olivier Broche (Léon Trapu, Gerichtsschreiber).
In 1935 Paris, up-and-coming actress Nadia Tereszkiewicz (Madeleine Verdier) flees from the house of producer Jean-Christian Bouvet (Montferrand), who has been harassing her, and goes to the cinema with her roommate, up-and-coming lawyer Rebecca Marder (Pauline Mauléon), rather than meet her admirer Édouard Sulpice (André Bonnard), the son of a rich tyre manufacturer. But Bouvet is shot and Teresziewicz is arrested. Marder defends her. Examining magistrate Fabrice Luchini (Gustave Rabusset) is determined to prosecute her. Although innocent, she confesses, makes a big drama out of defending her feminine honour and is acquitted. She can hardly save herself from offers of roles. Sulpice now also wants to marry her. But Isabelle Huppert (Odette Chaumette), a silent film star, enters the scene and claims that she shot Bouvet. The authorities don’t want to know anything about it, and Sulpice’s father, whom Tereszkiewicz provides with an investment, pays her off.
A very traditional grotesque, based on a play by two theatre routiners that was previously used by Hollywood. In it, France in the 1930s is a country that honours appearances and to which objective truth means nothing. Everything is fungible, including emotions. The staging is lively, the dialogue clever, but rarely sparkling. The supporting roles in particular are superbly cast.