Mädchen in Not
Jahr: 1941
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Die wohlhabende Bürgerstochter Alida Valli (Renata Croci) erfährt, daß ihr Vormund ihr Vermögen durchgebracht hat und muß sich Geld verdienen. Sie versucht es – auf Provision – beim Lexikon Verlag „Macht durch Wissen“ und reist in ein Seehotel im Norden. Da sie nicht verkauft, nimmt sie eine Stellung im Hotel ‚Albergo de Lago“ an. Hoteldirektor Camillo Pilotto (Giacomo Mori) stellt ihr nach; die Aufmerksamkeit der Männer des Ortes ist auf sie gerichtet; sie beginnt heimlich eine Affäre mit dem distanzierten „Afrikaner“ Fosco Giachetti (Giorgio Amholt). Sie lässt sich widerwillig von Kunstmaler Luigi Almirante (Riganti) für sein Bild „L’amante segreta“ malen, auf dem sie nackt, aber nicht zu erkennen ist. Giachetti, verheiratet, erreicht bei seiner Frau Anita Farra (Teresa Amholt) die Scheidung, aber auf einer Gesellschaft, bei der auch er ist, wird die Identität des Nacktmodells von Valli selbst enthüllt. Doch Giachetti und sie kommen dennoch zusammen.
Die „Leidensgeschichte“ der Valli ist merkbar teutonischen trivialen Ursprungs und passt nicht wirklich nach Italien – sie hat nicht einmal ein familiäres Element. Der Konflikt wirkt artifiziell und die Geschichte lückenhaft entwickelt. Das mag daran liegen, daß in der deutschen Synchronfassung etwa 20 Minuten der Ursprungsfassung fehlen. Emotional wenig anrührend…
Mit Vivi Gioi (Diana Ponzio), Osvaldo Valento (Valentini), Ada Dondini (Antonia Mori), Bella Starace Sainati (Bianca Candi : im Original : Lotti), CarloLombardo (Mario Fulvi, Schauspieler).
The wealthy bourgeois daughter Alida Valli (Renata Croci) learns that her guardian has squandered her fortune and has to earn some money. She tries – on commission – at the encyclopaedia publishing house ‚Power through Knowledge‘ and travels to a lakeside hotel in the north. Not selling, she takes a position at the hotel ‚Albergo de Lago‘. Hotel manager Camillo Pilotto (Giacomo Mori) pursues her; the attention of the local men is focused on her; she secretly begins an affair with the aloof „African“ Fosco Giachetti (Giorgio Amholt). She reluctantly allows herself to be painted by artist Luigi Almirante (Riganti) for his painting „L’amante segreta“, in which she is naked but unrecognisable. Giachetti, married, obtains a divorce from his wife Anita Farra (Teresa Amholt), but at a society gathering where he is also present, the identity of the nude model is revealed by Valli herself. But Giachetti and she get together anyway.
The Valli’s „tale of woe“ is noticeably Teutonic in trivial origin and doesn’t really fit Italy – it doesn’t even have a familial element. The conflict seems artificial and the story patchily developed. This may be because the German dubbed version is missing about 20 minutes of the original version. Emotionally not very touching…