Lou Andreas-Salomé

Regie:
Cordula Kablitz-Post
Autor:
Cordula Kablitz-Post
Susanne Hertel
Land: BRD
Jahr: 2016
Länge: 108 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Göttingen, Mai 1933. Nicole Heesters (Lou Andreas-Salomé,72 Jahre)  empfängt den 40-jährigen Germanisten Matthias Lier (Ernst Pfeiffer), der Hilfe für sich sucht und ihr hilft, ihre Lebenserinnerungen zu tippen. In Rückblenden wird ihr Leben erzählt: ihre Kindheit mit enger Beziehung zum Vater in St. Petersburg, ihre Hinwendung zur Philosophie, die mit einer Flucht vor ihrem Lehrer Marcel Hensema (Hendrik Gillot) ihren Aufenthalt dort beendet. Sie studiert in Zürich, lernt in Rom Philipp Hauß (Paul Rée) kennen, über ihn dann Alexander Scheer (Friedrich Nietzsche) – beide verlieben sich in sie. Hauß und Katharina Lorenz (Lou Andreas-Salomé) ziehen nach Berlin. Doch als sie dort – platonisch – den Orientalisten Merab Ninidze (Friedrich Carl Andreas) heiratet, zerbricht die Freundschaft. Eine sexuell ausgelebte Beziehung entsteht zu Julius Feldmeier (Rainer Maria Rilke). Sie löst sie auf, sucht in Wien Rat bei Harald Schrott (Sigmund Freud). Ende der Rückblende. Sie verbrennt mit Lier ihre allzu persönlichen Dinge, als die Nazis auf sie aufmerksam werden.

Der Film beginnt frisch und zeigt durchaus Einfälle. Aber dann ergibt sich rasch: die Bedeutung von  Andreas-Salomé erschöpft sich in ihm darin, daß bedeutende Männer ihr Anträge machten und sie anziehend fanden und daß sie es nicht schafft, damit umzugehen. Das ermüdet, und kann nicht an der portraitierten Heldin liegen, sondern darin, daß Cordula Kablitz-Post wohl nicht ganz an sie heranreicht.

Mit Katharina Schüttler (Mariechen), Carl Achleitner (Verleger).

Göttingen, May 1933: Nicole Heesters (Lou Andreas-Salomé, 72 years old) receives the 40-year-old German scholar Matthias Lier (Ernst Pfeiffer), who seeks help for himself and helps her type up her memoirs. Her life is told in flashbacks: her childhood with a close relationship to her father in St. Petersburg, her turn to philosophy, which ends her stay there with an escape from her teacher Marcel Hensema (Hendrik Gillot). She studied in Zurich, met Philipp Hauß (Paul Rée) in Rome and, through him, Alexander Scheer (Friedrich Nietzsche) – both fell in love with her. Hauß and Katharina Lorenz (Lou Andreas-Salomé) move to Berlin. But when she marries the orientalist Merab Ninidze (Friedrich Carl Andreas) there – platonically – the friendship breaks up. A sexual relationship develops with Julius Feldmeier (Rainer Maria Rilke). She breaks it off and seeks advice from Harald Schrott (Sigmund Freud) in Vienna. End of the flashback. She burns her overly personal belongings with Lier when the Nazis become aware of them.

The film starts fresh and certainly shows some ideas. But then it quickly becomes clear that the significance of Andreas-Salomé is exhausted in this film by the fact that important men proposed to her and found her attractive and that she doesn’t manage to deal with this. This is tiring, and cannot be due to the heroine portrayed, but to the fact that Cordula Kablitz-Post does not quite come close to her.

 

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