Liebe braucht keine Ferien

Originaltitel:
The Holiday
Regie:
Nancy Meyers
Autor:
Nancy Meyers
Land: USA
Jahr: 2006
Länge: 128 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

London. Kate Winslet (Iris Simkins), die für den ‚Daily Telegraph‘ arbeitet, ist die On und Off – Geliebte von Rufus Sewell (Jasper Bloom) und fällt aus allen Wolken, als sie für ihre Heiratskolumne auf einmal über dessen bevorstehende Eheschließung berichten soll. Los Angeles. Cameron Diaz (Amanda Woods), Produzentin von Film-Trailern, schmeißt ihren Liebhaber Edward Blums (Ethan) aus ihrer Villa. Im Internet finden die Damen sich über eine Wohnungstauschbörse, um Urlaub zu machen. So finden sich wieder; Diaz im ‚Rosehill Cottage‘ und Winslet im großzügigen Swimming Pool. Diaz will bald abreisen, aber da kommt Winslets Bruder Jude Law (Graham) ins Cottage. Winslet hingegen lernt den über 90jährigen Eli Wallach (Arthur Abbott) kennen, den sie dazu bringt, sich als Hollywood Urgestein eines Autoren von der Writers Guild feiern zu lassen – nebenbei verliebt sie sich in den Filmkomponisten Jack Black (Miles). Law erweist sich als Vater von zwei Töchtern. Am Ende sind alle glücklich.

Wer erkennt, daß die Autorin Nancy Meyers mit diesem Film keine realen Geschichten erzählt, sondern – gleich ob bewußt oder unbewußt – erweiterte Innenwelten von Verletzung und Heilung schafft,  dem wird auch klar, warum die Behandlung von Szenen und deren Musikbegleitung, die bei normaler Erzählung schlimmsten Klischeealarm auslösen würde, vorliegend ganz gut erträglich ist. Die Schauspielerei ist gut, Diaz führt sie glänzend an. Ein Cameo für den – nirgends erwähnten – Dustin Hoffman in einer kurzen Szene.

Mit Miffy Englefield (Sophie), Emma Pritchard (Olivia).

London. Kate Winslet (Iris Simkins), who works for the ‘Daily Telegraph’, is the on and off lover of Rufus Sewell (Jasper Bloom) and is blindsided when she is suddenly asked to report on his impending marriage for her marriage column. Los Angeles. Cameron Diaz (Amanda Woods), producer of film trailers, kicks her lover Edward Blums (Ethan) out of her villa. The ladies find each other on the internet via a flat swap site to go on holiday. They find themselves: Diaz in Rosehill Cottage and Winslet in the spacious swimming pool. Diaz is about to leave, but Winslet’s brother Jude Law (Graham) arrives at the cottage. Winslet, on the other hand, meets the over 90-year-old Eli Wallach (Arthur Abbott), whom she persuades to be celebrated by the Writers Guild as a Hollywood veteran of an auteur – she also falls in love with the film composer Jack Black (Miles). Law turns out to be the father of two daughters. In the end, everyone is happy.

Anyone who recognises that author Nancy Meyers is not telling real stories with this film, but rather – whether consciously or unconsciously – creating expanded inner worlds of hurt and healing, will also realise why the treatment of scenes and their musical accompaniment, which would trigger the worst cliché alarm in a normal narrative, is quite bearable here. The acting is good, Diaz leads it brilliantly. A cameo for Dustin Hoffman – who is not mentioned anywhere – in a short scene.

 

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