Last Night in Soho

Regie:
Edgar Wright
Autor:
Krysty Wilson-Cairns
Edgar Wright
Land: GB
Jahr: 2021
Länge: 113 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe

Redwood, Cornwall. Die junge Waise Thomasin McKenzie (Eloise Turner), bei ihrer Großmutter Rita Tushingham (Peggy Turner) aufgewachsen, erhält eine Zusage vom London College of Fashion, dort Modedesign studieren zu können. Zuerst schlüpft sie dort im Wohnheim bei Synnove Karlsen (Jocasta) unter, dann mietet sie ein Zimmer bei der alten Diana Rigg (Alexandra Collins), wo sie ungestört ihre geliebte Musik der 1960er Jahre hören kann. Nebenher arbeitet sie im Pub ‘Toucan’ in Soho als Aushilfe. Im Studium freundet sie sich mit dem jungen Schwarzen Michael Ajao (John) an. Auch ihre Entwürfe erinnern an die 1960er. Doch in Träumen in ihrem Zimmer hat sie Gesichte : sie wandert im Soho der 1960er, sieht in der leichtlebigen Anya Taylor-Joy (Sandy) ein Ego, als angehende Sängerin und von Liebhabern bedrängt, wobei sich Matt Smith (Jack) als Quasi-Zuhälter geriert – KcKenzie glaubt ihn in Terence Stamp (Jack Lindsay), einem Kunden des ‘Toucan’, wiederzuerkennen. Ihre Träume werden wilder – sie meint zu erleben, wie Taylor-Joy in McKenzies jetzigem Zimmer von Smith erstochen wird. Sie geht zur Polizei. Ihr panisches Benehmen fällt in der Schule und privat auf. Rigg gesteht, daß sie (Sandy)war und in dem Zimmer damals mehrere Freier erstochen hat. Das Haus gerät in Brand. Später wird McKenzie beim Studienabschluß gefeiert.

Die Innenseite des Bonbon-Papiers : Wright kontrastiert den faszinierenden Glamour der Vergangenheit mit einem ‘bösen London’, und dessen Geschehnisse liegen in der DNA der Stadt. Eine sympathische Protagonistin, ein durchgängig irrealer Touch und ein Set Darsteller aus jener Zeit : man sieht den Film gern, er rettet sich durch Handlungswendungen, wenn Längen drohen – aber er thrillt nicht.

Mit Colin Mace (Taxi-Fahrer), Aimee Cassettari (Eloises Mutter), Pauline McLynn (Carol).

Redwood, Cornwall. The young orphan Thomasin McKenzie (Eloise Turner), raised by her grandmother Rita Tushingham (Peggy Turner), is accepted by the London College of Fashion to study fashion design. At first, she takes lodgings with Synnove Karlsen (Jocasta) in the dormitory, then she rents a room with old Diana Rigg (Alexandra Collins), where she can listen undisturbed to her beloved music of the 1960s. On the side she works as a temp in the pub ‚Toucan‘ in Soho. During her studies, she befriends the young black man Michael Ajao (John). Her designs are also reminiscent of the 1960s. But in dreams in her room she has visions : she wanders in 1960s Soho, sees an ego in the easy-going Anya Taylor-Joy (Sandy), as a budding singer and beset by lovers, with Matt Smith (Jack) acting as a quasi-pimp – KcKenzie thinks she recognises him in Terence Stamp (Jack Lindsay), a customer at the ‚Toucan‘. Her dreams become wilder – she thinks she sees Taylor-Joy being stabbed by Smith in McKenzie’s current room. She goes to the police. Her panicked behaviour attracts attention at school and in private. Rigg confesses that she was (Sandy)and stabbed several suitors in that room at the time. The house catches fire. Later, McKenzie is celebrated at graduation.

The inside of the candy wrapper : Wright contrasts the fascinating glamour of the past with an ‚evil London‘, and its events are in the DNA of the city. A sympathetic protagonist, an unreal touch throughout and a set of actors from that era : you enjoy watching the film, it saves itself through plot twists when lengths threaten – but it doesn’t thrill.

 

 

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