Königsliebe

Originaltitel:
Saraband for Dead Lovers
Regie:
Basil Dearden
Autor:
John Dighton
Alexander Mackendrick
Vorlage:
"Saraband for Dead Lovers", 1935, R
Autor Vorlage:
Helen Simpson
Land: GB
Jahr: 1948
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Schloß Ahlden, 1726. Joan Greenwood (Sophie Dorothea Herzogin von Braunschweig), dort seit Jahrzehnten gefangen, schreibt einen Brief an ihre Kinder. Rückblende 1682. Zu ihrem 16. Geburtstag erschien bei ihren Eltern die Kurfürsten Francoise Rosay (Sophie), um ihre Hochzeit mit deren Sohn Peter Bull (Prinz Georg Ludwig) zu arrangieren. Gegen Mutter und Tochter stimmt der Vater zu. Die Ehe erzeugt Sohn und Tochter. Bull hat viele Mätressen. 1689. Stewart Granger (Philip Christoph Graf von Königsmarck) kauft ein Haus in Hannover. Er verkehrt bei Hofe, beginnt eine Affaire mit der strippenziehenden Flora Robson (Clara Elisabeth von Platen). Und er sieht das Unglück Greenwoods. Als sie seine Beziehung zu Greenwood wittert, hat Robson einen Eifersuchtsausbruch. Granger, der das zunächst abgelehnt hatte, geht nun mit Michael Gough (Prinz Karl), seinem Freund und Bruder Bulls, nach Morea, um dort gegen die Türken zu kämpfen. Gough fällt, Granger kommt allein zurück. Bull, der gerade seine Ansprüche auf den englischen Thron gesichert sieht, schöpft Verdacht, und Granger benimmt sich gegen ihn despektierlich. Robson mischt sich ein. Grangers und Greenwoods geplante Flucht nach Schweden scheitert, und Robson initiiert mit Nulls Leibwache, da0 Granger 1694 in seinem Haus erstochen wird. Bull verbannt Greenwood nach Ahlden. Dort beendet Greenwood ihren Brief und ihr Leben.

Obwohl sich dieser bemerkenswerte Film innerhalb der historischen Fakten bewegt, ist sein Kern weder eine Liebesgeschichte oder ein biographischer Leidensweg. Seine Kernfigur ist Francoise Rosay, die Regentenpflicht und Disziplin gegenüber den Bedürfnissen des Individuums verkörpert. Höfische Verhältnisse sind stets artifiziell. Dieser Film unterstreicht dies durch intensives Dekor, intensive Kostümierung, und einer gedeckten, wenig fröhlichen Farbwahl, die Technicolor anders als in Hollywood einsetzte. Die Außenaufnahmen wurden in Prag gedreht – und ein opulentes Karnevalstreiben wie hier passt nicht nach Hannover.

Mit Federick Valk (Kurfürst Ernst August), Anthony Quayle (Dürer), Meg Jenkins (Frau Busche), Jill Balcon (Knesebeck).

Ahlden Castle, 1726. Joan Greenwood (Sophie Dorothea Duchess of Brunswick), imprisoned there for decades, writes a letter to her children. Flashback 1682. On her 16th birthday, the Elector Francoise Rosay (Sophie) appeared at her parents‘ house to arrange her marriage to their son Peter Bull (Prince Georg Ludwig). Against mother and daughter, the father agrees. The marriage produces son and daughter. Bull has many mistresses. 1689 Stewart Granger (Philip Christoph Graf von Königsmarck) buys a house in Hanover. He socialises at court, begins an affair with the string-pulling Flora Robson (Clara Elisabeth von Platen). And he sees Greenwood’s unhappiness. When she senses his relationship with Greenwood, Robson has a jealous outburst. Granger, who had initially refused, now goes to Morea with Michael Gough (Prince Charles), his friend and Bull’s brother, to fight the Turks. Gough falls, Granger returns alone. Bull, who has just seen his claims to the English throne secured, becomes suspicious, and Granger behaves disrespectfully towards him. Robson interferes. Granger and Greenwood’s planned escape to Sweden fails, and Robson, with Bull’s bodyguard, initiates Granger’s stabbing to death in his house in 1694. Bull banishes Greenwood to Ahlden. There Greenwood ends her letter and her life.

Although this remarkable film stays within the historical facts, its core is neither a love story nor a biographical tale of woe. Its core character is Francoise Rosay, who embodies regent duty and discipline over the needs of the individual. Courtly relations are always artificial. This film emphasises this through intense décor, intense costuming, and a muted, not very cheerful choice of colours, which used Technicolor differently from Hollywood. The outdoor scenes were shot in Prague – and an opulent carnival bustle like the one here does not fit in Hanover.

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