Knives Out – Mord ist Familiensache

Originaltitel:
Knives Out
Regie:
Rian Johnson
Autor:
Rian Johnson
Land: USA
Jahr: 2019
Länge: 126 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Ein Landhaus in Massachusetts, an einem 9. November. Am Morgen nach der Feier des 85. Geburtstages findet die Haushälterin Edi Patterson (Fran) den Hausherrn Christopher Plummer (Harlan Thrombey), einen schwerreichen Krimiautor,  mit zerschlitzter Kehle auf dem Sofa. Ein Selbstmord – aber die Polizei befragt die Familie, und mit ihnen Daniel Craig (Benoit Blanc), Privatdetektiv, der einen anonymen Auftraggeber hat. Rasch ergibt sich für Craig, daß trotz ihrer beschönigenden Darstellungen der Geburtstagsfeier Plummer für viele an jenem Abend Motive geschaffen hat, ihn zu hassen. Seinen Sohn Michael Shannon (Walt Thrombey) entlässt er als Leiter seines Verlags, seinem Schwiegersohn Don Johnson (Richard Drysdale) droht er, seiner Tochter Jamie Lee Curtis (Linda) eine Affäre zu enthüllen, seiner Schwiegertochter Joni Colette (Joni Thromrey) streicht er die College Gebühren für die Enkelin, weil sie diese 4 Jahre lang heimlich doppelt abgerechnet hat, seinem Enkel Chris Evans (Hugh Ransom Drysdale) eröffnet er die Enterbung. Plummers Pflegerin Ana de Armas (Marta Cabreras) gesteht Craig, Plummer versehentlich eine tödliche Überdosis Morphium gespritzt zu haben, weswegen Plummer sich umbrachte, um sie zu decken. Und gerade sie ist zur Überraschung aller testamentarisch Alleinerbin geworden. Die Bemühungen der Familie, dies auszuhebeln, enthüllen schließlich die Schuld Evans an dem gesamten Geschehen.

Eine Reinkarnation des klassischen Kriminalfilms nach dem Vorbild Agatha Christies. Das Geschehen berührt einen nicht, aber man verfolgt es mit wachem Interesse bis zum Schluß. Solange das funktioniert, sind berechtigte Einwände der Überkonstruktion und Überlänge von geringer Bedeutung. Schauspielerisch bemerkenswert, auch wenn Star Craig gewöhnungsbedürftig ist.

Mit Katherine Langford (Meg Thrombey), Jaeden Martell (Jacob Thrumbey), Noah Segan (Trooper Wagner), Frank Oz (Alan Stevens), LaKeith Stanfield (Lieutenant Ellitott).

A country house in Massachusetts, on a 9th of November. The morning after the 85th birthday celebration, the housekeeper Edi Patterson (Fran) finds the master of the house Christopher Plummer (Harlan Thrombey), a heavily wealthy crime writer, with his throat slashed on the sofa. A suicide – but the police question the family, and with them Daniel Craig (Benoit Blanc), private detective who has an anonymous client. It quickly becomes apparent to Craig that despite their euphemistic accounts of the birthday party, Plummer has created motives for many to hate him that night. He fires his son Michael Shannon (Walt Thrombey) as head of his publishing company; he threatens his son-in-law Don Johnson (Richard Drysdale) with revealing an affair to his daughter Jamie Lee Curtis (Linda); he cancels his daughter-in-law Joni Colette’s (Joni Thromrey) college tuition for her granddaughter because she secretly double-billed him for 4 years; he opens the door to disinheritance for his grandson Chris Evans (Hugh Ransom Drysdale). Plummer’s nurse Ana de Armas (Marta Cabreras) confesses to Craig that she accidentally injected Plummer with a lethal overdose of morphine, which caused Plummer to kill himself to cover for her. And it is she who, to everyone’s surprise, has become sole heir in the will. The family’s efforts to undermine this eventually reveal Evan’s culpability in the whole event.

A reincarnation of the classic crime film along the lines of Agatha Christie. You are not moved by the events, but you follow them with keen interest until the end. As long as this works, justified objections of over-construction and over-length are of little importance. The acting is remarkable, even if Star Craig takes some getting used to.

 

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