Klein-Dorrit
Jahr: 1934
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
London. Anny Ondra (Amy Dorrit) arbeitet bei Fritz Rasp (Flintwich) als Näherin und lebt bei ihrem Vater Gustl Waldau (William Dorrit) im Schuldgefängnis. Dort sitzt er seit 19 Jahren. Er hält seinen Sohn Kurt Meisel (Pit), Tunichtgut, für einen erfolgreichen Kaufmann, seine Tochter Hilde Hildebrandt (Lilly) für eine große Schauspielerin. Die nimmt Ondra zum Tanzen mit – so lernt sie Mathias Wiemann (Arthur Clennam) kennen, aus Indien zurück. Der sorgt dafür, daß Hildebrandt eine Hauptrolle erhält und klärt auf, wer Waldaus Kosten für das Schuldgefängnis bezahlt – es ist Rasp, dessen Advokat Max Weydner (Penz) Waldau seinen Prozeßsieg verschwiegen und dessen Vermögen an sich gebracht hat. Waldau kommt frei. Ondra und Wiemann werden ein Paar.
Keine Komödie, kein Liebesfilm, sondern ein Anny Ondra Film, indem die Heldin putzige Dickens-Motive in eine bizarre Geschichte packt. Ondra ist reizend, ebenso Gustl Waldau – und aus ausschweifenden Erzählungen der Familiengeschichte im Original wird ein kleines Juwel.
Mit Antonie Jaeckel (Frau Clennam), Otto Stoeckel (Merdle), Josef Eichheim (John Chivery).
Lieder: „Lied der Badenixen“, „Das verstehst Du nicht“, „Die Montgolfiere“, Musik: Leo Leux, Text: Hans Hannes
London. Anny Ondra (Amy Dorrit) works as a seamstress for Fritz Rasp (Flintwich) and lives with her father Gustl Waldau (William Dorrit) in a debtors‘ prison. He has been there for 19 years. He thinks that his son Kurt Meisel (Pit), a faggot, is a successful businessman and his daughter Hilde Hildebrandt (Lilly) is a great actress. Ondra takes her dancing – which is how she meets Mathias Wiemann (Arthur Clennam), back from India. He makes sure that Hildebrandt gets a leading role and finds out who is paying Waldau’s costs for the debtor’s prison – it is Rasp, whose lawyer Max Weydner (Penz) has concealed Waldau’s trial victory and seized his assets. Waldau is released. Ondra and Wiemann become a couple.
Not a comedy, not a love story, but an Anny Ondra film in which the heroine packs cute Dickens motifs into a bizarre story. Ondra is charming, as is Gustl Waldau – and the debauched tales of the family history in the original become a little gem.