Jeanne du Barry – die Favoritin des Königs

Originaltitel:
Jeanne du Barry
Regie:
Maïwenn
Autor:
Maïwenn
Teddy Lussi-Modeste
Nicolas Livecchi
Land: F
Jahr: 2023
Länge: 113 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Frankreich 1743 – 1774. Die junge Maïwenn (Jeanne Vaubernier), der unteren Gesellschaftssschicht zugehörig, arbeitet als Kurtisane und lernt den Grafen Melvil Poupaud (Du Barry) kennen. Sie wird seine Geliebte; er wird von Pierre Richard (Duc de Richelieu) ermutigt, sie dem König Johnny Depp (Ludwig XV) zuzuführen. Depp nimmt sie spontan als seine Geliebte; ihre Einführung bei Hofe erfordert aber, daß Poupaud sie heiratet. Das hilft aber nicht, als der Dauphin Diego Le Fur seine Braut Pauline Pollmann (Marie Antoinette) an den Hof holt. Die muß Maïwenn erst ansprechen, bevor diese mit ihr reden darf. Es bedarf einer Intervention Depps. Die Favoritenstellung bleibt erhalten, obwohl Depp auch andere Bekanntschaften pflegt. Als er an Pocken erkrankt, pflegt sie ihn; vor seinem Tod erfordert jedoch die Beichte, daß er sie ins Kloster verbannt. Damit endet die Geschichte. Ihr Schicksal bis zum Schafott der Revolution wird kurz berichtet.

Der Film, dominiert von Maïwenn, vermeidet grosses Drama und ergötzt sich an Pracht und langsamer Entfaltung und daran, daß Zeremoniell alle begrenzt. Soweit ist er gut. Pierre Richard und Benjamin Lavernhe als persönlicher Diener des Königs ragen heraus – Depp ist akzeptabel als König, der ja nicht unbedingt mit sich im Reinen sein muß. Maïwenn aber bleibt ein Fremdkörper. Das mag die Dubarry auch gewesen sein, aber Maïwenn scheint der Epoche fremd…

Mit Robin Renucci (Dumousseaux), Pascal Gregory (Emmanuel-Armand de Vignerot du Plessis), India Hair (Adélaïde de France), Djibril Djimo (der junge Zamor).

France 1743 – 1774: Young Maïwenn (Jeanne Vaubernier), a member of the lower classes, works as a courtesan and meets Count Melvil Poupaud (Du Barry). She becomes his mistress; he is encouraged by Pierre Richard (Duc de Richelieu) to introduce her to King Johnny Depp (Louis XV). Depp spontaneously takes her as his mistress, but her introduction to the court requires Poupaud to marry her. This does not help, however, when the Dauphin Diego Le Fur brings his bride Pauline Pollmann (Marie Antoinette) to court. She first has to speak to Maïwenn before she is allowed to talk to her. Depp has to intervene. The favourite position is retained, although Depp also cultivates other acquaintances. When he falls ill with smallpox, she nurses him; before his death, however, confession requires that he banish her to a convent. Thus ends the story. Her fate up to the scaffold of the revolution is briefly recounted.

The film, dominated by Maïwenn, avoids great drama and delights in splendour and slow unfolding and in the fact that ceremonial limits everyone. So far it is all right. Pierre Richard and Benjamin Lavernhe as the king’s personal servant stand out – Depp is acceptable as the king, who doesn’t necessarily have to be at peace with himself. Maïwenn, however, remains a stranger. Dubarry may have been, but Maïwenn seems out of place in the era…

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