Jagdsaison

Regie:
Aron Lehmann
Autor:
Lea Schmidbauer
Rosalie Thomass
Aron Lehmann
Vorlage:
"Jagtsaeson", 2019, DB
Autor Vorlage:
Claudia Boderke
Lars Mering
Land: BRD
Jahr: 2022
Länge: 90 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe

Rosalie Thomass (Eva), vom Finanzamt Süd, grollt Almila Bagriacik (Bella), denn die hat ihr Tobias Licht (Steffen) weggenommen, und ihre Familie. Ihre beste Freundin Marie Burchard (Marlene) ist in ihrer Ehe unbefriedigt und will sich an der Ostsee mit dem schönen August Wittgenstein (Peter) treffen, den sie in Helsinki kennengelernt hat, um ihren sexuellen Horizont zu erweitern. Als sie Bagriacik mitnehmen will, schließt Thomass sich an. Sie lernt einen professionellen Partyclown kennen, der aber Distanz hält. Sie erschießt bei Wittgensteins Jagdgesellschaft einen Jagdhund und verhindert durch Vorhaltungen in letzter Sekunde Burchards Abenteuer. Endlich geht sie doch zur Geburtstagsparty ihrer Tochter Lyn Stucht (Olivia), die chaotisch endet.

Der Schwerpunkt auf drei Frauen, welche ihre Beziehungen untereinander auf Mache aufbauen und das, was sie an Intelligenz aufbringen, dem Wettbewerb in dieser Mache widmen. Männer kommen nur als Hilfsmittel dazu vor. Diese starke Begrenzung im Stoff schadet dem Film, der zudem nicht raffiniert, sondern derb und direkt erzählt.

Mit Golo Euler (Jan), Michael Klammer (Andreas), Thorsten Merten (Vermieter).

Rosalie Thomass (Eva), from the Southern Tax Office, resents Almila Bagriacik (Bella) because she has taken Tobias Licht (Steffen) away from her, and her family. Her best friend Marie Burchard (Marlene) is unsatisfied in her marriage and wants to meet the handsome August Wittgenstein (Peter), whom she met in Helsinki, at the Baltic Sea to broaden her sexual horizons. When she wants to take Bagriacik with her, Thomass joins in. She meets a professional party clown, but he keeps his distance. She shoots a hunting dog at Wittgenstein’s hunting party and prevents Burchard’s adventures by remonstrating at the last second. Finally, she does go to the birthday party of her daughter Lyn Stucht (Olivia), which ends chaotically.

The focus is on three women who build their relationships with each other on pretention and devote what intelligence they can muster to competing in this pretention. Men appear only as aids to this. This strong limitation in the material is detrimental to the film, which, moreover, does not tell the story in a refined way, but crudely and directly.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert