Hochzeitsreise zu dritt
Rudolf Dortenwald
Jahr: 1939
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Maria Andergast (Inge Faber) platzt der Standesamtstermin mit Günther Lüders (Dr. Müller), weil dessen dienstliches Pflichtbewußtsein etwas dazwischen kommen lässt. Als er am Nachmittag Zeit hat, ist sie allein zu einer Reise nach Dubrovnik zu ihrer Tante Grethe Weiser (Clotilde Hubmeyer), Inhaberin der Pension «Bellavista». Unterwegs lernt sie auf dem Dampfer ‘Zar Alexander’ Johannes Riemann (Fred Burger) kennen, der aufdringlich ihre Bekanntschaft sucht. In Dubrovnik hält Weiser Riemann schon für den Ehemann in der angekündigten Hochzeitsreise. Weisers Portier Theo Lingen (Klinke) besorgt Weiser mit Paul Hörbiger (Professor Leopold Wiesinger) selbst einen Ehemann und als endlich Lüders erscheint, ist Andergast bereits zu Riemann übergeschwenkt.
1939 unabhängig gedreht, setzt dieser Film ausschließlich auf Klamauk und Situationskomik. Das hat seine komischen Momente, ist aber dramaturgisch nicht bewältigt, bis hin zur deutlichen Länge. Der heimliche Star ist Theo Lingen, der die meisten guten Szenen bekommt. Der Autor der Vorlage, Rudolf Beissel, war auf leichteste Lesekost spezialisiert und leitete seinen Anspruch als Autor aus seiner Karl May-Verehrung ab.
Mit Wilhelm Schmidt (Inges Vater), Gisa Wilke (Inges Mutter Ottilie), Herbert Ernst Groh (Pomposo), Leo Peukert (Kurdirektor), Mimi Shorp (Cara Carina).
Lieder : «Ich weiß, daß Du mich liebst», «Komm zu mir», «Es kommt oft anders, als man denkt», Musik : Harald Böhmelt Text : Aldo von Pinelli
Maria Andergast (Inge Faber) cancels her appointment at the registry office with Günther Lüders (Dr Müller) because his sense of duty gets in the way. When he has time in the afternoon, she is alone on a honeymoon trip to Dubrovnik to visit her aunt Grethe Weiser (Clotilde Hubmeyer), owner of the „Bellavista“ guesthouse. On the way, she meets Johannes Riemann (Fred Burger) on the steamer ‚Zar Alexander‘, who intrusively seeks her acquaintance. In Dubrovnik, Weiser mistakes Riemann for the husband on the honeymoon that has been announced. Weiser’s porter Theo Lingen (Klinke) finds Weiser himself a husband in Paul Hörbiger (Professor Leopold Wiesinger) and when Lüders finally appears, Andergast has already switched over to Riemann.
Shot independently in 1939, this film relies exclusively on slapstick and situation comedy. It has its comic moments, but is not dramaturgically mastered, to the point of being noticeably long. The secret star is Theo Lingen, who gets most of the good scenes. The author of the original, Rudolf Beissel, specialised in light reading fare and derived his claim as an author from his admiration of Karl May.