Hitler – die letzten 10 Tage

Originaltitel:
Hitler: The Last Ten Days
Gli ultimi 10 giorni di Hitler
Regie:
Ennio De Concini
Autor:
Ennio De Concini
Maria Pia Fusco
Wolfgang Reinhardt
Vorlage:
"Die letzten Tage der Reichskanzlei", 1947, SB
Autor Vorlage:
Gerhardt Boldt
Land: GB-I
Jahr: 1973
Länge: 102 min.
Format: 1,78 : 1
in Farbe

Berlin, 20. April 1945. Reichskanzler Alec Guinness (Adolf Hitler) feiert im Bunker seinen 56. Geburtstag, von seinem engsten Kreis umgeben. Die Russen stehen vor Berlin und Guinness ergeht sich in Verteidigungsstrategien. Der junge Hauptmann Simon Ward (Hoffmann) kommt von außen und erstattet Lagebericht. Statt eines Rückzugs will Guinness den erwarteten Zusammenstoß zwischen Russen und Amerikanern ausnutzen. Doch die SS kann nichts mehr tun. Guinness wittert Verrat. Dazu kommt ein Telegramm von (Hermann Göring), das Guinness in Zugzwang setzen soll, sich für handlungsfähig zu erklären, damit nicht (Göring) die ihm für solche Fälle verliehene Macht übernähme. Er setzt (Göring) ab und lässt Diane Cilento (Hanna Reisch) dessen Nachfolger einfliegen. Er erfährt, daß auch (Himmler) mit dem Feind zu verhandeln versucht. Guinness heiratet Doris Kunstmann (Eva Braun), diktiert Ann Lynn (Traudl Junge) sein politisches Vermächtnis und begeht mit Kunstmann Selbstmord.

Umrahmt von Dokumentarszenen und den Landkarten mit den Feindlinien um Berlin, schafft Alec Guinness mit einer Parforce Tour eine Atmosphäre, die nicht eine realistische Darstellung des möglichen Geschehens im Führerbunker vermittelt, sondern die surreale Situation des Abgehobenen, der sich der Realität erst ganz am Schluß stellt. Die Synchronisation mit ihrem Hitler Imitat im Predigt-Modus tut ein übriges – an den Mannerheim Aufnahmen hat sie sich nicht orientiert. Aber das Anschauen wert.

Mit Adolfo Celi (General Krebs), Gabriele Ferzetti (Feldmarschall Keitel), Eric Porter (General von Greim), Joss Ackland (General Burgdorf), John Bennett (Dr. Joseph Goebbels).

Berlin, 20 April 1945. Reich Chancellor Alec Guinness (Adolf Hitler) celebrates his 56th birthday in the bunker, surrounded by his inner circle. The Russians are on the outskirts of Berlin and Guinness is indulging in defensive strategies. The young Captain Simon Ward (Hoffmann) arrives from outside and reports on the situation. Instead of retreating, Guinness wants to take advantage of the expected clash between Russians and Americans. But the SS can do nothing more. Guinness smells treason. In addition, there is a telegram from (Hermann Göring), which is supposed to force Guinness to declare himself capable of acting, lest (Göring) take over the power given to him for such cases. He deposes (Goering) and has Diane Cilento (Hanna Reisch) fly in his successor. He learns that (Himmler) is also trying to negotiate with the enemy. Guinness marries Doris Kunstmann (Eva Braun), dictates his political legacy to Ann Lynn (Traudl Junge) and commits suicide with Kunstmann.

Framed by documentary scenes and maps showing the enemy lines around Berlin, Alec Guinness creates an atmosphere with a parforce tour that conveys not a realistic depiction of what might have happened in the Führerbunker, but the surreal situation of the aloof man who faces reality only at the very end. The dubbing, with its Hitler imitation in preaching mode, does the rest – it was not inspired by the Mannerheim recordings. But worth watching.

 

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