Hilary & Jackie
Piers du Pré
Jahr: 1998
Länge: 118 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Die Schwestern Rachel Griffiths (Hilary du Pré) und Emily Watson (Jacqueline du Pré) werden von ihrer Mutter Celia Imrie (Iris du Pré) zur Musik angehalten – Griffiths spielt Flöte und Watson Cello. Die Schwestern gewinnen Preise. Griffiths wird für das Orchester von David Morrissey (Kiffer Finzi) engagiert, dann von ihm geheiratet und stellt ihre musikalische Karriere zurück. Watson steigt auf und heiratet den Impresario James Frain (Daniel Barenboim). Die Ehe wird rasch problematisch; Watson flüchtet zu Griffiths und schläft mit Morrissey. Sie ist verhaltensauffäliig, Krankheitsanzeichen nehmen zu. Ihr Spiel wird wird durch ihre multiple Sklerose beeinträchtigt. Frain nimmt eine Stellung in Paris an. Sie bleibt in England. Die Schwestern, in der Kindheit eng, finden wieder zueinander. Im Rundfunk hört Griffiths die Nachricht von Watsons Tod im Alter von 42 Jahren.
Der Film nennt keine Jahreszahlen. Geboren ist Jacqueline du Pré 1945, gestorben 1987. 1973 musste sie das Spielen aufgeben. Der Film suggeriert, die vieler Meinung nach weltgrösste Cellisten habe nicht Cello spielen wollen und es getan, um ihre Schwester auszustechen. Und in der Schilderung ihres Verhaltens und ihrer Krankheit ist er immens indezent. Er gleicht das durch wenig aus und liegt in seiner Darstellung von Emotionen nur knapp über dem Klischee. Die Musik scheint, obwohl sie vorkommt, nahezu bedeutungslos.
Mit Charles Dance (Derek du Pré), Rupert Pewnry Jones (Piers du Pré).
Sisters Rachel Griffiths (Hilary du Pré) and Emily Watson (Jacqueline du Pré) are encouraged to play music by their mother Celia Imrie (Iris du Pré) – Griffiths plays the flute and Watson the cello. The sisters win prizes. Griffiths is engaged by David Morrissey (Kiffer Finzi) for the orchestra, then married by him and puts her musical career on hold. Watson rises through the ranks and marries the impresario James Frain (Daniel Barenboim). The marriage quickly becomes problematic; Watson flees to Griffiths and sleeps with Morrissey. She has behavioural problems and the signs of illness increase. Her acting is affected by her multiple sclerosis. Frain accepts a position in Paris. She stays in England. The sisters, close in childhood, find each other again. On the radio, Griffiths hears the news of Watson’s death at the age of 42.
The film does not give any dates. Jacqueline du Pré was born in 1945 and died in 1987. She had to give up playing in 1973. The film suggests that the world’s greatest cellist, in many people’s opinion, did not want to play the cello and did so in order to outdo her sister. And in its depiction of her behaviour and her illness, it is immensely indiscreet. He does little to compensate for this and is only just above the cliché in his portrayal of emotions. The music, although it appears, seems almost meaningless.