Führer und Verführer

Regie:
Joachim Lang
Autor:
Joachim Lang
Land: BRD
Jahr: 2024
Länge: 135 min.
Format: 2,39 : 1
teilweise in Farbe

1938 – 1945. Kurz vor Ende des Krieges erinnert sich Robert Stadlober (Dr. Joseph Goebbels) an die Zeit ab dem Anschluss Österreichs und um seinen Kampf, den besten Platz an der Seite von Reichskanzler Fritz Karl (Adolf Hitler) zu erringen, der mit ihm und seiner Frau Franziska Weisz (Magda Goebbels) gesellschaftlich verkehrt. Dafür muß er seine Geliebte Fatia Fellin (Lida Baarova) aufgeben und seine Kampagnen, speziell nach Kriegsausbruch, Handlungen des Führers anpassen, in deren Planung er nicht einbezogen war. Am Ende sieht er keine andere Option mehr, als mit Karl im Führerbunker gemeinsam mit seiner Familie unterzugehen.

Die Sache bewirkt das Interesse, nicht ihre Inszene. Letztere lässt einen ratlos: Die Spielszenen, wohl sauber recherchiert, sind nicht signifikant, obwohl sie so gemeint sind. Wichtiger die Personen: der beste Hitler, den man als Filmfigur erinnert, aber Goebbels wirkt dumm und daneben – was er nicht war. Da er die Hauptfigur des Films sein soll, zerstört das den Sinn des Films..

Mit Dominik Maringer (Werner Naumann), Moritz Führmann (Karl Hanke), Till Firit (Wolf-Heinrich von Helldorf), Christoph Franken (Veit Harlan), Michael Glantschnig (Joachim Gottschalk), Oliver Fleischer (Hermann Göring).

1938 – 1945: Shortly before the end of the war, Robert Stadlober (Dr Joseph Goebbels) remembers the time after the annexation of Austria and his struggle to gain the best place at the side of Reich Chancellor Fritz Karl (Adolf Hitler), who socialises with him and his wife Franziska Weisz (Magda Goebbels). To do this, he has to give up his lover Fatia Fellin (Lida Baarova) and adapt his campaigns, especially after the outbreak of war, to the Führer’s actions, which he was not involved in planning. In the end, he sees no other option than to go down with Karl in the Führer’s bunker together with his family.

It is the cause that arouses interest, not the scene. The latter leaves you perplexed: the film’s scenes, although well researched, are not significant, even though they are meant to be. More important are the characters: the best Hitler one remembers as a film character, but Goebbels seems stupid and out of place – which he was not. Since he is supposed to be the main character of the film, this destroys the sense of the film.

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