Engelein
Jahr: 1914
Länge: 62 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß
Berlin, ca. 1900. Redakteur Alfred Kühne (Schneider) hat geheiratet und schreibt dies Max Landa (Peter J. Schneider), seinem Bruder in Chicago, der, kinderlos, das erste Kind der Ehe zum Erben einsetzt. Doch als er kommt, darf er nicht wissen, daß dies Kind schon vor fünf Jahren geboren wurde. Dies Kind, Asta Nielsen (Jesta), kommt nach Dresden ins Internat, wird aber wegen schlechten Benehmens 1912 relegiert. Wieder daheim, kommt erneut Landa zurück, diesmal für immer, und Nielsen, 17, mimt die Zwölfjährige. Er nimmt sie zu sich auf Schloß Wolkenburg, das er gekauft hat. Dorthin kommt ihr Ex-Freund Fred Immler (Theodor Schiebstedt) mit seiner Schwester Adele Reuter-Eichberg (Meta Schiebstedt), die sich Landa angeln soll. Das gelingt fast – bis Nielsen vor Kummer ins Wasser gehen will. Kühne gesteht Landa die Wahrheit. Landa und Nielsen werden ein Paar. Stummfilm.
Dieser Film kann nicht altern. Denn seine Heldin Asta Nielsen macht sich permanent über alles lustig, was heute veraltet ist: die wilhelminische Umgebung, ihr Denken, ihre Moral (die übrigens bei der Zensur des Films zuschlagen wollte): so ist der Kern zeitlos, und Nielsen als Person so ausdrucksstark, dass nichts gegen sie ankäme. Unvermindert erheiternd.
Mit Hans Kräly (Hauslehrer)
Berlin, ca. 1900: Editor Alfred Kühne (Schneider) has married and writes to Max Landa (Peter J. Schneider), his brother in Chicago, who, childless, names the first child of the marriage as his heir. But when he arrives, he is not allowed to know that this child was born five years ago. This child, Asta Nielsen (Jesta), is sent to boarding school in Dresden, but is expelled in 1912 for bad behaviour. Back home, Landa returns, this time for good, and Nielsen, 17, plays the twelve-year-old. He takes her to live with him at Wolkenburg Castle, which he has bought. Her ex-boyfriend Fred Immler (Theodor Schiebstedt) comes there with his sister Adele Reuter-Eichberg (Meta Schiebstedt), who is supposed to catch Landa. They almost succeed – until Nielsen wants to go into the water out of grief. Kühne confesses the truth to Landa. Landa and Nielsen become a couple. Silent film.
This film cannot age. Because its heroine Asta Nielsen constantly makes fun of everything that is outdated today: the Wilhelmine environment, its thinking, its morals (which incidentally wanted to strike at the film’s censorship): the core is timeless, and Nielsen as a person is so expressive that nothing could stand up to her. Unabatedly amusing.