Ein hoffnungsloser Fall
Jahr: 1939
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Berlin 1939. Nach einem Autounfall operiert Karl Ludwig Diehl (Prof. Bruchsal) die verwöhnte Jenny Jugo (Jenny). Er zeigt, daß er nichts von ihr hält. Sie beschließt daraufhin, Medizin zu studieren. Auf der Universität trifft sie den Studenten Hannes Stelzer (Hans Faber). Die reiben sich aneinander. Jugo zeigt für die Medizin Talent – und beschließt, von zu Hause auszuziehen. Dadurch wird sie – unwissentlich – Zimmernachbarin von Stelzer. Auch Diehl bemerkt, daß Jugo Medizin studiert. Es entwickelt sich unausgesprochen eine Rivalität zwischen Diehl und Stelzer.Nach bestandenem Examen besorgt er Stelzer eine Stelle in Südamerika. Doch da bescheidet sich Jugo mit weiner Laborantenstelle und folgt Stelzer…
Der Film zeigt die damalige Männergesellschaft im Arztberuf – und emanzipiert sich doch auf sichere Weise davon: er benutzt die chaosträchtige Jenny Jugo dazu, deren Bemühungen noch als Marotte und Einzelfall betrachtet werden konnten. Und Männer, die sie in dieser Rolle aushalten, sind zu bewundern. Der gefährdete Regisseur Engel dürfte wenig Chancen gehabt haben, ihr in dem Netzwerk Produzent Klagemann, Jugo und Goebbels zu entrinnen.
Mit Leo Peukert (Jenny Vater), Axel von Ambesser (Verehrer), Theodor Danegger (Gotthelf Matthias), Josefine Dora (Emma Matthias), Eric Ode (Student), Hans Richter (Student).
Lied: „Ich mach mir keine Sorgen“, Musik: Hans Otto Borgmann, Text: Hans Fritz Beckmann
Berlin 1939: After a car accident, Karl Ludwig Diehl (Prof. Bruchsal) operates on the spoilt Jenny Jugo (Jenny). He shows that he thinks nothing of her. She then decides to study medicine. At university she meets the student Hannes Stelzer (Hans Faber). They rub up against each other. Jugo shows a talent for medicine – and decides to move away from home. As a result, she – unknowingly – becomes Stelzer’s room-mate. Diehl also realises that Jugo is studying medicine. An unspoken rivalry develops between Diehl and Stelzer, and after passing his exams, he gets Stelzer a job in South America. But Jugo settles for a laboratory assistant position and follows Stelzer…
The film shows the male society in the medical profession at the time – and yet emancipates itself from it in a safe way: it uses the chaotic Jenny Jugo, whose efforts could still be seen as a whim and an isolated case. And men who put up with her in this role are to be admired. The endangered director Engel probably had little chance of escaping her in the network of producer Klagemann, Jugo and Goebbels.