Ein gewisses Lächeln
Albert Hackett
Jahr: 1958
Länge: 101 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe
Bayonne. Christine Carère (Dominique Vallon), die Erzählerin des Films, kehrt nach den Semesterferien bei ihren Eltern zum Jurastudium nach Paris an die Sorbonne zurück. Sie liebt den jungen Kommilitonen Bradford Dillman (Bertrand Griot). Der stellt ihr eines Abends seinen Onkel Rossano Brazzi (Luc Ferrand) vor, der sie fasziniert und spontan tags darauf küsst. Doch auch dessen Ehefrau Joan Fontaine (Françoise Ferrand) und Carère können einander gut leiden. Später lädt er sie ein, ihn auf seiner Reise an die Riviera zu begleiten. Nach Zögern stimmt sie zu, holt sie in Aix-en-Provence vom Zug ab. Nach einer Woche am Meer geht es zurück nach Paris. Die Sache fliegt auf. Brazzi geht auf Distanz, ebenso Dillman. Zwischen Fontaine und Brazzi deutet sich eine Versöhnung an; ob zwischen Carère und Dillman lässt der Schluß des Films offen.
Sagan ist nicht tiefsinnig, sondern nur tieftraurig. Aber Negulesco und die Buchautoren bringen nur eine fade Bürgerlichkeit auf die Leinwand, spulen eine Handlung ab, und wir leiden obendrein darunter, daß die Schauspieler nicht viel zu bieten haben. So hat wohl die Mutter des jungen Studenten recht, die von seiner Verlobung nicht viel hält..
Mit Eduard Franz (M. Vallon), Katherine Locke (Mme Vallon), Kathryn Givney (Mme Griot), Steven Geray (Dennis).
Lied : «A Certain Smile», Text und Musik von Sammy Fain, Paul Francis Webster.
Bayonne. Christine Carère (Dominique Vallon), the narrator of the film, returns to Paris to study law at the Sorbonne after a semester break with her parents. She loves the young fellow student Bradford Dillman (Bertrand Griot). One evening he introduces her to his uncle Rossano Brazzi (Luc Ferrand), who fascinates her and spontaneously kisses her the next day. But his wife Joan Fontaine (Françoise Ferrand) and Carère also like each other. Later he invites her to accompany him on his trip to the Riviera. After hesitating, she agrees, picking her up from the train in Aix-en-Provence. After a week by the sea, they return to Paris. The affair is discovered. Brazzi keeps his distance, as does Dillman. There is a hint of reconciliation between Fontaine and Brazzi; whether between Carère and Dillman is left open at the end of the film.
Sagan is not profound, only deeply sad. But Negulesco and the book authors only bring a bland bourgeoisie to the screen, reel off a plot, and we suffer on top of that from the fact that the actors don’t have much to offer. So the young student’s mother is probably right, who doesn’t think much of his engagement….