Don’t Worry Darling
Shane Van Dyke
Jahr: 2022
Länge: 118 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe
Victory Town, Kalifornien, ca. 1953. In der gepflegten Wüstenstadt verlassen die Männer morgens ihre Ehefrauen und fahren in die Victory Zentrale zur Arbeit. So auch Harry Styles (Jack Chambers). Seine Frau Florence Pugh (Alice Chambers) hält das Haus sauber und trifft sich mit ihrer Freundin Olivia Wilde (Bunny). Victory Gründer Chris Pine (Frank) empfängt auf einer Party ein neues Paar in der kleinen Kommune. Doch Pugh hat seltsame Visionen – sie sieht ein abstürzendes Flugzeug und dringt in die surreale Zentrale ein, um Hilfe zu suchen. Später erlebt sie, wie die dunkelhäutige KiKi Layne (Margaret) sich die Kehle durchschneidet. Styles weigert sich, ihr zu sagen, was hinter dem Victory Projekt steckt- Pugh fordert Pine heraus und wird schließlich mit Gewalt ruhig gestellt. Danach findet sie jedoch heraus, daß die ganze Stadt nur eine Simulation ist – Styles hält das für eine Wohltat für sie, während die Männer arbeiten. In einem Streit erschlägt Pugh Styles, flieht aus der Stadt; Pines wird von seiner Frau erstochen. Pugh wird wieder festgesetzt, aber die Simulation scheint zu kollabieren.
Viel Mühe steckt in der Dekoration, in der Photographie (letztere sehr unruhig) und ähnlichen Schauwerten dieses Films. Doch nichts ist originell und die hohle Geschichte der Gebrüder van Dyke, eine Mutation der „Stepford Wives“, ist damit nicht zu retten. Jeder Film muß ein Geheimnis haben, sagt Ernst Lubitsch. Aber er kann nicht nur in einem Geheimnis bestehen, das nie aufgedeckt wird. Ambitionierte Langeweile.
Mit Gemma Chan (Shelley), Nick Croll (Dean), Sidney Chandler (Violet), Timothy Simons (Dr. Collins).
Victory Town, California, ca. 1953: In this well-kept desert town, the men leave their wives in the morning and drive to work at Victory headquarters. Harry Styles (Jack Chambers) is no exception. His wife Florence Pugh (Alice Chambers) keeps the house clean and meets up with her friend Olivia Wilde (Bunny). Victory founder Chris Pine (Frank) welcomes a new couple to the small commune at a party. But Pugh has strange visions – she sees a crashing aeroplane and enters the surreal headquarters to seek help. Later, she witnesses dark-skinned KiKi Layne (Margaret) slitting her own throat. Styles refuses to tell her what’s behind the Victory Project – Pugh challenges Pine and is eventually immobilised by force. Afterwards, however, she finds out that the whole town is just a simulation – Styles thinks this is a boon for her while the men work. In an argument, Pugh slays Styles, flees town; Pines is stabbed to death by his wife. Pugh is arrested again, but the simulation seems to collapse.
A lot of effort has been put into the decoration, the photography (the latter very unsteady) and similar show values of this film. But nothing is original and the hollow story of the van Dyke brothers, a mutation of the „Stepford Wives“, cannot be saved with it. Every film must have a secret, says Ernst Lubitsch. But it can’t just consist of a secret that is never revealed. Ambitious boredom.