Donogoo Tonka
Jahr: 1936
Länge: 99 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Paris. Dem Pärchen Anny Ondra (Josette) und Viktor Staal (Pierre Lamendin) fehlt es an Geld. Sie lernen Heinz Salfner (Trouhadec) kennen, einen Geographie-Professor, der von dem Betrüger Oskar Sima (Edouard Broudier) erpresst wird. Salfner ist auf Simas Märchen über die südamerikanische Stadt Donogoo Tonka hereingefallen und hat darüber veröffentlicht. Ondra will helfen, indem man die Stadt selbst erschafft und Aribert Wäscher (Margajat), der Direktor der „Interökonomischen Bank“, sammelt ohne Skrupel Geld für die Erschließung des angeblich goldhaltigen Ortes ein. Staal geht nach Südamerika und gründet dort eine echte Stadt mit diesem Namen, wo es sogar ein bißchen Gold gibt. Ondra folgt ihm und heiratet ihn dort.
Eine Groteske auf zwei Ebenen der Qualität: Turbulenteste Anny Ondra, amüsant, im ersten Teil, die neben dem farblosen Viktor Staal noch besser zur Geltung kommt. Im Südamerika Teil dann linkisch und ohne Schmiß im dumpfen Ton einer Atelierhalle.
Mit Will Dohm (Albert), Paul Bildt (Miguel Rufisque), Albert Florath (Voisin), Rudolf Platte (Simplou).
Lied: „Donogoo Tonka“, M: Rudolf Dölle, Text: Charles Amberg.
Paris. The couple Anny Ondra (Josette) and Viktor Staal (Pierre Lamendin) are short of money. They meet Heinz Salfner (Trouhadec), a geography professor who is being blackmailed by the swindler Oskar Sima (Edouard Broudier). Salfner has fallen for Sima’s fairy tale about the South American city of Donogoo Tonka and has published about it. Ondra wants to help by creating the city and Aribert Wäscher (Margajat), the director of the ‘Interökonomische Bank’, collects money without scruples for the development of the supposedly gold-bearing place. Staal goes to South America and founds a real town with that name, where there is even a bit of gold. Ondra follows him and marries him there.
A grotesque on two levels of quality: the most turbulent Anny Ondra, amusing in the first part, who comes into her own even better next to the colourless Viktor Staal. In the South American part, the movie is clumsy and lacking in the dull sound of an atelier.