Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Regie:
Sam Raimi
Autor:
Michael Waldron
Land: USA
Jahr: 2022
Länge: 121 min.
Format: 2,39 : 1
in Farbe

Xochitl Gomez (America Chavez) und Benedict Cumberbatch (Dr. Stephen Strange) kämpfen im All gegen einen Dämonen. Cumberbatch opfert Gomez und wacht schweißgebadet auf. New York City. Cumberbatch nimmt an der Hochzeit seiner Ex-Verlobten Rachel McAdams (Dr. Christine Palmer) teil, als auf der Straße ein Dämon erscheint, der Gomez jagt. Cumberbatch rettet sie und erfährt, daß sie über Portale durch das Multiversum reisen kann. Deshalb verfolgen Dämonen sie. Cumberbatch will Hilfe bei der ehemaligen Hexe Elizabeth Olsen (Wanda Maximoff), die bald auch Chavez jagt, weil sie mit deren Kraft zu ihren Kindern in ein anderes Universum will. Die Jagd geht über das Kamar-Taj, den Sitz der Zauberer, über das Allerheiligste von Chiwetel Ejiofor (Baron Modo) und die Illuminaten. Gomez gelingt es schließlich, Olsen vor ihren geliebten Kindern als Böse zu präsentieren, was ihre Umkehr verursacht, bei der sie aber selbst umkommt.

Neben den Zirkusnummern mit Spezialeffekten, die den Film auf über zwei Stunden verlängern, offenbart das Konzept eine kleinbürgerliche Welt der Selbstbespiegelung und Erhöhung: Die Hexe will ihr Vorstadtglück mit zwei Kindern, der Zauberer seine Projektion einer Geliebten. Mehr nicht. Daß in dieser semi-autistischen Welt die Bemühung, dem Betrachter eine Geschichte zu erzählen, nicht stattfindet, ist konsequent. Schade um die ungezielte Menge optischer Schönheit und das Gedankenkonzept, das in anderen Händen besser aufgehoben wäre.

Mit Benedict Wong (Wong), Patrick Stewart (Professor Charles Xavier).

Xochitl Gomez (America Chavez) and Benedict Cumberbatch (Dr Stephen Strange) fight a demon in space. Cumberbatch sacrifices Gomez and wakes up in a cold sweat. New York City. Cumberbatch is attending the wedding of his ex-fiancée Rachel McAdams (Dr Christine Palmer) when a demon appears on the street hunting Gomez. Cumberbatch rescues her and learns that she can travel through the multiverse via portals. That’s why demons are chasing her. Cumberbatch wants help from former witch Elizabeth Olsen (Wanda Maximoff), who soon also hunts Chavez because she wants to use their power to get to her children in another universe. The hunt goes through the Kamar Taj, the seat of the sorcerers, through the inner sanctum of Chiwetel Ejiofor (Baron Modo) and the Illuminati. Gomez eventually succeeds in presenting Olsen as evil in front of her beloved children, causing her reversal, but in which she herself perishes.

Besides the circus acts with special effects that extend the film to over two hours, the concept reveals a petit-bourgeois world of self-reflection and exaltation: the witch wants her suburban happiness with two children, the sorcerer his projection of a mistress. Nothing more. That in this semi-autistic world the effort to tell the observer a story does not take place is consistent. A pity for the untargeted amount of optical beauty and the concept of thought, which would be better off in other hands.

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