Die Theorie von Allem
Timm Kröger
Jahr: 2023
Länge: 114 min.
Format: 2,35 : 1
teilweise in Farbe
1974. Aus Anlaß seines Buchs «Die Theorie von Allem» tritt der Autor Jan Bülow (Johannes Leinert) in einer Talkshow auf, enthüllt, daß es seine eigene Geschichte sei, und flüchtet. 1962. Der Physik-Doktorant Bülow reist mit seinem Professor Hanns Zischler (Dr. Julius Strathen) zu einem Kongress in die Schweizer Alpen; schon im Zug schließt sich ihnen Zischlers fachlicher Rivale Gottfried Breitfuss (Prof. Blumberg) an, der ein alter Borderliner ist und für Bülows Arbeit, die ein Multiversum postuliert, anders als Zischler nicht für Unsinn hält. Es geschehen seltsame Dinge : Bülow begegnet der Pianistin Olivia Ross (Karin Hönig), die wieder verschwindet, bizarre Erscheinungen am Himmel, die Ermordung von Breitfuss, der wieder auftaucht. Bülow entdeckt einen Stollen im Berg, den die Figuren visitieren, mit radioaktiven Licht-Manifestationen. Endlich reist man zurück, Bülow wird kein Doktor, sucht beständig nach Ross, findet endlich ihr Grab aus den 1940er Jahren. Ein Erzähler berichtet, wie Bülow stirbt.
Kröger rekurriert auf viele Kinomuster, speziell des bizarren Kinos, und punktet mit prononcierter Schwarz-Weiss Photographie und markanten Figuren. Die Aufmerksamkeit erlahmt, als diese Muster in einer Endlosschleife wiederholt werden und es mit der Story immer beliebiger weitergeht; der Held wird in Summe als geistig gestörter Phantast denunziert. In der Handlungsführung bekennt sich Kröger zu nichts. Dennoch vielfach originell und interessant.
Mit Philippe Graber (Kommissar Amrein), David Bennent (Kommissar Arnold), Ladina von Frisching (Susi), Imogen Kogge (Anna Leinert), Emmanuel Waldburg-Zeil (Jonny).
1974: On the occasion of his book „The Theory of Everything“, author Jan Bülow (Johannes Leinert) appears on a talk show, reveals that it is his own story, and flees. 1962: Bülow, a physics doctoral student, travels with his professor Hanns Zischler (Dr Julius Strathen) to a congress in the Swiss Alps; they are joined on the train by Zischler’s professional rival Gottfried Breitfuss (Prof. Blumberg), who is an old borderliner and, unlike Zischler, does not think Bülow’s work, which postulates a multiverse, is nonsense. Strange things happen: Bülow meets the pianist Olivia Ross (Karin Hönig), who disappears again, bizarre apparitions in the sky, the murder of Breitfuss, who reappears. Bülow discovers a tunnel in the mountain, which the characters visit, with radioactive light manifestations. They finally travel back, Bülow does not become a doctor of physics, searches constantly for Ross, finally finds her grave from the 1940s. A narrator reports how Bülow dies.
Kroeger recurs to many cinema patterns, especially bizarre cinema, and scores with pronounced black-and-white photography and striking characters. The attention wanes when these patterns are repeated in an endless loop and the story continues in an increasingly arbitrary fashion; the hero is denounced as a mentally disturbed fantasist. Kroeger doesn’t commit to anything in the plot. Nevertheless, it is often original and interesting.