Die Nacht der Liebe
Jahr: 1935
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
New York. Der Romanautor Gary Cooper (Tony Barrett) ist mit Geld knapp – und sein Verleger verweigert ihm Vorschuss und will seinen neuen Roman nicht bringen. Da müssen Cooper samt Ehefrau Helen Vinson (Dora) auf seine alte Farm in Pembrooke, Connecticut ziehen. Sein polnischer Nachbar Sig Ruman (Jan Novak) kauft ihm etwas Land ab – und Vinson kehrt damit allein nach New York zurück. Cooper ist von Rumans Tochter Anna Sten (Manya) beeindruckt und will über die Familie einen Roman schreiben. Doch Sten soll Ralph Bellamy (Fredrik Sobieski) heiraten, den sie nicht liebt. Sten weigert sich und freundet sich mit Cooper an. Vinson verweigert die Scheidung. Am Vorabend der Hochzeit nimmt Cooper am Fest teil. Später stürmt Bellamy in Coopers Haus, um ihn zur Rede zu stellen. Sten folgt ihm. Auf Coopers Treppe stürzt sie zu Tode.
Zu Beginn ein blaues Auge, eine entfremdete Ehefrau, ein Diener, der fortläuft und zum Schluss ein Todesopfer: Coop ist kein Glücksbringer in diesem Film. Aber sein prononciertes Spiel, seine ruppige Autarkie ist ein Gegenpol zu dem polnischen Tyrannentum der Nachbarn, dem Sten entfliehen will. Doch es gibt kein Entrinnen. Noch immer ansehnlich.
Mit Esther Dale (Mrs. Kaise Novak), Walter Brennan (Bill Jenkins).
New York. Novelist Gary Cooper (Tony Barrett) is short of money – and his publisher refuses to give him an advance and won’t publish his new novel. So Cooper and his wife Helen Vinson (Dora) have to move to his old farm in Pembrooke, Connecticut. His Polish neighbour Sig Ruman (Jan Novak) buys some land from him – and Vinson returns to New York alone. Cooper is impressed by Ruman’s daughter Anna Sten (Manya) and wants to write a novel about the family. But Sten is supposed to marry Ralph Bellamy (Fredrik Sobieski), whom she does not love. Sten refuses and befriends Cooper. Vinson refuses the divorce. On the eve of the wedding, Cooper attends the party. Later, Bellamy storms into Cooper’s house to confront him. Sten follows him. She falls to her death on Cooper’s stairs.
A black eye at the beginning, an estranged wife, a servant who runs away and a fatality at the end: Coop is no lucky charm in this film. But his pronounced play, his gruff self-sufficiency is a counterpoint to the Polish tyranny of the neighbours from whom Sten wants to escape. But there is no escape. Still respectable.