Die Jagd nach der Million

Regie:
Max Obal
Autor:
Hans Gulder
Max Obal
Land: D
Jahr: 1930
Länge: 91 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Ein Dampfer im Mittelmeer. Über Kabel bereitet Raymondo van Riel (Baron Falcone) die Verlobung seines Mündels Gretl Berndt (Irina Grassini) mit Harry Hardt (Conte Roberto Sandolo) vor, der bei seiner Verheiratung eine Million ausbezahlt bekommt. Da erscheint Berndt der blinde Passagier Luciano Albertini (Conte Francesco Sandolo) und gibt zu erkennen, ohne seinen Namen zu nennen, er werde Berndt heiraten. Mit Ernst Verebes (Carlos), Gauner und blinder Passagier, türmt er bei Ankunft im Hafen.  Inzwischen macht Elsa Tamàry (Juanita Agosta), Hardts Geliebte, ihm der Verlobung wegen Vorwürfe, und Verebes und Albertini lassen die Verlobung mit Tränengas platzen. Albertini, dessen Pass und Papiere gestohlen wurden, gerät durch einen von Verebes beschafften Pass, der dem Mädchenhändler (Bernado Barrada) gehört, ins Visier der Polizei. Auf dem Landschloß des Grafen bittet Albertini Berndt noch um Geduld. Er klemmt sich hinter Tamàry, die dabei war, als Hardt ihm nach einem Flugzeugabsturz die Papiere stahl. Der Standesbeamte für ihre Trauung mit Hardt verkündet tags darauf, die Hochzeit könne nicht stattfindet und präsentiert mit Albertini den richtigen Grafen. Der und Berndt liegen sich in den Armen. Stummfilm.

Großbürgerlicher Sensationsfilm in semi-exotischen Milieu. Für dieses Genre mit sehr brauchbaren Schauspielern, aber auch viele Stunts mit Dachrinnen, Seilen, Zügen und Autos, und sorgfältig gemacht – die Geschichte muß man akzeptieren. Der mit so etwas erfahrene Max Obal nutzte als Quelle den Roman des ebenso professionellen  Ludwig von Wohl, später Autor der „englischen Heirat“, mit Hang zum Okkultistischen.. 2018 restauriert mit der seinerzeitigen Schallplattenmusik für die Exportfassung zusammengeführt.

Mit Robert Fuchs-Liska (Kommissar Pronto)

A steamer in the Mediterranean. Via cable, Raymondo van Riel (Baron Falcone) is preparing the engagement of his ward Gretl Berndt (Irina Grassini) to Harry Hardt (Conte Roberto Sandolo), who will be paid a million upon his marriage. Then the stowaway Luciano Albertini (Conte Francesco Sandolo) appears to Berndt and reveals, without giving his name, that he will marry Berndt. With Ernst Verebes (Carlos), crook and stowaway, he bails on arrival at the port.  Meanwhile, Elsa Tamàry (Juanita Agosta), Hardt’s mistress, reproaches him for the engagement, and Verebes and Albertini break the engagement with tear gas. Albertini, whose passport and papers have been stolen, is targeted by the police through a passport obtained by Verebes that belongs to the white slave trafficker (Bernado Barrada). At the count’s country castle, Albertini asks Berndt for patience. He clings behind Tamàry, who was there when Hardt stole his papers after a plane crash. The registrar for her wedding with Hardt announces the next day that the wedding cannot take place and presents Albertini as the real Count. He and Berndt are in each other’s arms. Silent film.

Upper middle-class sensational film in a semi-exotic milieu. For this genre with very useful actors, but also many stunts with gutters, ropes, trains and cars, and carefully made – you have to accept the story. Max Obal, experienced with such things, used as a source the novel of the equally professional Ludwig von Wohl, later author of „English Marriage“, with a penchant for the occult…. Restored in 2018 with the record music of the time merged for the export version.

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