Die großen Familien
Denys de La Patellière
Jahr: 1958
Länge: 91 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß
1958. Eine Wochenschau berichtet von der Rückkehr der Industrie- und Finanzgrösse Jean Gabin (Noël Schoudler) aus den USA, was in eine Präsentation der Familie (Schoudler) überleitet. Gabin muss feststellen, daß sein Sohn Jean Desailly (François Schoudler) die Betriebe, insbesondere die Tageszeitung, nach eigenen Vorstellungen geleitet hat. Desailly wird vom Vater gerügt und will sich selbständig machen ; Geld hat aber nur sein Onkel Pierre Brasseur (Lucien Maublanc), der verpönte Bonvivant der Familie. Der will die Gelegenheit nutzen, Gabin eins auszuwischen. Unerwartet macht Gabin Desailly jedoch das Angebot, außerhalb von Paris eine Zuckerraffinerie zu leiten. Was geschieht, hat Gabin vorausgesehen: Desailly setzt Modernisierungspläne um, hat aber das Kapital dafür nicht, und Gabin verweigert es ihm. Brasseur will dies zu einem Börsencoup nutzen. Die Kurse der Familienunternehmen brechen ein; Desailly erschießt sich. Gabin, ungerührt, verhindert durch persönlichen Einsatz an der Börse die Katastrophe.
Von Druon in einer Trilogie als Portrait des Frankreichs der Zwischenkriegszeit angelegt, siedelt de La Patellière seine Verfilmung von derem ersten Teil in der Gegenwart an. Kaum ein anderer als Gabin wäre für die Patriarchenrolle in Frage gekommen, und er spielt stoisch, ruhig, aber unbeugsam. Wirkliche Sympathieträger treten nicht auf ; Druon kannte das, was er schilderte, und wie er zeigt der Film dafür eine gewisse Bewunderung und trägt nicht das Enthüllungsbanner. Sehenswert.
Mit Annie Ducaux (Adèle Schoudler), Françoise Christophe (Jacqueline Schoudler), Bernard Blier (Simon Lachaume), Jean Murat (General Robert de la Monnerie), Jean Wall (Pierre Leroy), Louis Seigner (Raoul Leroy), Jean Ozenne (Professor Emile Lartois).
1958. A newsreel reports the return of industrial and financial great Jean Gabin (Noël Schoudler) from the USA, which leads into a presentation of the family (Schoudler). Gabin has to discover that his son Jean Desailly (François Schoudler) has been running the businesses, especially the daily newspaper, according to his own ideas. Desailly is reprimanded by his father and wants to go into business for himself ; but only his uncle Pierre Brasseur (Lucien Maublanc), the family’s frowned-upon bon vivant, has any money. He wants to use the opportunity to get one over on Gabin. Unexpectedly, however, Gabin makes Desailly an offer to run a sugar refinery outside Paris. Gabin had foreseen what would happen: Desailly implements modernisation plans but does not have the capital to do so, and Gabin refuses him. Brasseur wants to use this for a stock market coup. The share prices of the family businesses collapse; Desailly shoots himself. Gabin, unmoved, prevents the catastrophe through his personal involvement on the stock exchange.
Intended by Druon in a trilogy as a portrait of France between the wars, de La Patellière sets his film version of the first part in the present. Hardly anyone other than Gabin would have been considered for the patriarchal role, and he plays stoically, calmly, but unbendingly. No real sympathisers appear ; Druon knew what he was portraying and, like him, the film shows a certain admiration for it and does not carry the revelation banner. Worth seeing.