Die große Leidenschaft
David Lean
Stanley Haynes
Jahr: 1949
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
1948 fliegt Ann Todd (Mary Justin) allein auf Urlaub ins Hotel Splendide am Lac d’Annecy. Zufällig trifft sie dort Trevor Howard (Professor Steven Stratton), den sie zuletzt 1939 gesehen hatte. Sie war damals schon mit Claude Rains (Howard Justin) verheiratet, und Howard, dessen große Liebe sie aus früheren Jahren ist, hatte versucht, sie zum Verlassen ihres Mannes zu bewegen. Eine Ehekrise konnte jedoch beigelegt werden. 1948 nutzen Todd und Howard ihre zufällige Begegnung für einen Ausflug in die Berge. Währenddessen ist jedoch – unerwartet früh – Rains im Hotel angekommen. Er sieht die beiden beieinander. Er wittert Betrug und will die Scheidung. Doch gerade, als sie sich in London vor die U-Bahn stürzen will, rettet er sie und nimmt sie wieder auf.
David Lean macht aus einer simplen Geschichte ein verinnerlichtes menschliches Drama. Claude Rains doziert darin über die Sorten der Liebe: die der freundlichen Zuneigung und die der zerstörerischen Leidenschaft. Der Film bleibt konsequent leise, nähert sich aber seinen Figuren mit hoher Intensität. Das gibt den Schauspielern beste Gelegenheiten – und Rains nutzt sie mehr als die anderen. Ein guter Film, und obwohl der Roman von Wells anders akzentuiert ist, kommt seine Essenz dem Urbild, Elisabeth von Arnim, vermutlich sehr nahe.
Mit Betty Ann Davies (Joan Layton), Isabel Dean (Pat Stratton).
In 1948, Ann Todd (Mary Justin) flies alone on holiday to the Hotel Splendide on Lac d’Annecy. By chance, she meets Trevor Howard (Professor Steven Stratton), whom she had last seen in 1939. She was already married to Claude Rains (Howard Justin) at the time, and Howard, whose great love she is from earlier years, had tried to persuade her to leave her husband. However, a marital crisis was resolved. In 1948, Todd and Howard take advantage of their chance encounter for a trip to the mountains. Meanwhile, however, Rains has arrived at the hotel – unexpectedly early. He sees the two of them together. He senses cheating and wants a divorce. But just as she is about to throw herself in front of the underground in London, he rescues her and takes her back.
David Lean turns a simple story into an internalised human drama. In the film, Claude Rains pontificates on the varieties of love: that of friendly affection and that of destructive passion. The film remains consistently quiet, but approaches its characters with great intensity. This gives the actors the best opportunities – and Rains utilises them more than the others. A good film, and although Wells‘ novel is accentuated differently, its essence probably comes very close to the original, Elisabeth von Arnim.