Die Frau im Nebel
Chung Seo-kyung
Jahr: 2022
Länge: 133 min.
Format: 2,40 : 1
in Farbe
Busan, Südkorea, 2022. Kommissar Park Hae-il (Det. Jang Hae-jun) hat nach einer Flaute endlich wieder einen Mordfall. Der pensionierte Einwanderungsbeamte Yoo Seung-mok (Ki Do-soo) wird am Fusse eines steilen Berges aufgefunden. Hae-il verdächtigt dessen jüngere Ehefrau, die Chinesin Tang Wei (Song Seo-rae) der Tat. Er verhört sie, beschattet sie, aber sie hat ein Alibi und alles erscheint als Selbstmord – was ihn freut, der von ihr beeindruckt ist und ihr nahekommt. Er kann sein Beweismaterial vernichten. Doch dann zerfällt ihr Alibi, ihre Schuld erscheint, und er trennt sich von ihr. 13 Monate später, er ist zu seiner Frau nach Ipo gezogen, begegnet er ihr und ihrem neuen Mann Park Wong-yoo (Im Ho-Chin), einem Finanzberater, auf dem Markt. Tags darauf erfährt er von dessen gewaltsamen Tod, wird mit dem Fall betraut – verdächtigt Wei. Doch die hat stattdessen die Mutter eines Kunden ihres Mannes getötet, die ihr Mann um ihr Vermögen gebracht hat, weil deren Sohn gedroht hatte, Wong-yoo zu töten, wenn seine Mutter stürbe, was er auch tat und gesteht. Die Zusammenhänge kennt nur Hae-il. Tang Wei lässt sich im Sand des Strandes versinken. Hae-il sucht verzweifelt nach ihr.
Die Anziehungskraft der Helden zueinander wird nicht entsprechend westlicher Sehgewohnheiten präsentiert, ist aber klar : sie, die unbefangen mit Menschenleben umgeht und nicht im Kulturkreis ihrer direkten Umgebung vereinnahmt ist, gibt ihm, der nicht schlafen kann und den der ungelöste Tod anderer umtreibt, Halt, denn sie ist stets aufrecht, selbst im eigenen Tod. Chan-Wook, der für seine Darstellung Zeit braucht, gelingt ein Film ohne störende Längen und mit bemerkenswerter photographischer Schönheit, der stets lebhaft bleibt.
Busan, South Korea, 2022. Inspector Park Hae-il (Det. Jang Hae-jun) finally has another murder case after a lull. Retired immigration officer Yoo Seung-mok (Ki Do-soo) is found at the foot of a steep mountain. Hae-il suspects his younger wife, the Chinese Tang Wei (Song Seo-rae), of the crime. He interrogates her, tails her, but she has an alibi and everything appears to be suicide – which pleases him, who is impressed by her and gets close to her. He is able to destroy his evidence. But then her alibi falls apart, her guilt appears, and he separates from her. 13 months later, having moved to his wife in Ipo, he meets her and her new husband Park Wong-yoo (Im Ho-Chin), a financial consultant, at the market. The next day he learns of the latter’s violent death and is entrusted with the case – suspecting Wei. But she has instead killed the mother of one of her husband’s clients, whom her husband had deprived of her fortune because her son had threatened to kill Wong-yoo if his mother died, which he did and confesses. Only Hae-il knows the connections. Tang Wei lets himself sink into the sand of the beach. Hae-il searches desperately for her.
The heroes‘ attraction to each other is not presented according to Western viewing habits, but it is clear : she, who is unselfconscious about human life and is not absorbed in the cultural circle of her immediate surroundings, gives him, who cannot sleep and who is troubled by the unresolved death of others, support, because she is always upright, even in her own death. Chan-Wook, who needs time for his performance, succeeds in making a film without disturbing lengths and with remarkable photographic beauty that always remains vivid.