Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu
Il castello di Fu Man Chu
El castillo de Fu Man Chu
Jahr: 1969
Länge: 82 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe
Christopher Lee (Dr. Fu Man Chu) demonstriert seine Macht, indem er ein Linienschiff im Südatlantik auf einen Eisberg laufen lässt. Mit einem Opium-Derivat kann er Wassermengen in Eis verwandeln – eine Erfindung von Gustav Re (Prof. Henderson; Prof. Hercules in der englischen Fassung). Er setzt zwei Wochen Frist – danach will er die Menschheit auslöschen. Richard Greene (Nayland Smith) von Scotland Yard ermittelt Anatolien als Lees Standort. Re ist herzkrank; Lee entführt dessen Arzt Günther Stoll (Curt Kessler), der unter Zwang eine Herztransplantation macht. Greene und seine Leute überwältigen das Hauptquartier Lees in einer alten Burg. Ob Lee eine Explosion überlebt, die er versehentlich ausgelöst hat, ist unklar…
Der letzte Film der Reihe – und er ist dürftig. Viele Detailaufnahmen mit Farbeffekten, um Szenerie zu sparen, ein paar Bilder von Instanbul, eine dünne Geschichte. Die Welt erhält Bedingungen zur Unterwerfung, aber wir erfahren sie nicht. Danach konnte man die Serie kaum noch fortsetzen…
Mit Howard Marion Crawford (Dr. Petrie), Rosalba Neri (Lisa), Maria Perschy (Marie / Dr. Ingrid Koch), José Manuel Martín (Omar Pascha).
Christopher Lee (Dr Fu Man Chu) demonstrates his power by running a liner into an iceberg in the South Atlantic. Using an opium derivative, he can turn quantities of water into ice – an invention by Gustav Re (Prof Henderson; Prof Hercules in the English version). He sets a two-week deadline – after which he intends to wipe out humanity. Richard Greene (Nayland Smith) from Scotland Yard identifies Anatolia as Lee’s location. Re has a heart condition; Lee kidnaps his doctor Günther Stoll (Curt Kessler), who performs a heart transplant under duress. Greene and his men overpower Lee’s headquarters in an old castle. It is unclear whether Lee survives an explosion that he has accidentally triggered…
The last film in the series – and it’s poor. Lots of detail shots with colour effects to save scenery, a few shots of Instanbul, a thin story. The world is given terms of subjugation, but we don’t learn them. After that, the series could hardly be continued…