Die Europäer
Jahr: 1979
Länge: 100 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe
Boston 1850. Lee Remick (Eugenia, Baroness Münster) und ihr Bruder Tim Woodward (Felix) besuchen, aus Europa kommend, Verwandte. Wesley Addey (Mr. Wentworth) stellt ihnen ein kleines Haus auf seinem Anwesen zur Verfügung. Zwischen dessen Tochter Lisa Eichhorn (Gertrude Wentworth) und Woodward bahnt sich eine Beziehung an – und Remick hält den an ihr interessierten Robin Ellis (Robert Action), einen Cousin, hin, lässt ihn raten, ob sie ihre Scheidungsdokumente unterschreibt oder nicht, und sie macht ihn mit Addeys Sohn Tim Choate (Clifford) eifersüchtig. Doch Ellis wittert, daß Remicks Motivation ihm gegenüber nicht ganz aufrichtig sein könnte. Während Woodward die väterliche Zustimmung zu einer Verbindung mit Eichhorn erhält, entscheidet Remick, wieder nach Europa zurückzukehren.
Die Inszenierung (und die Photographie) ist so erlesen und vornehm wie die Bostoner in ihr, aber Nuancen im Dialog und die Delikatesse der Situationen leiden keinen Schaden. Über die Hintergründe der Figuren wird nur klar, was sie selbst preisgeben. So ist der Film, das normaliter konkretere Medium, gegenüber dem Roman abstrakter. Das beste Amerika war vornehmer als die europäischen Höfe.
Mit Nancy New (Charlotte Wentworth), Kristin Griffith (Lizzie Acton), Helen Stenborg (Mrs. Acton).
Boston 1850: Lee Remick (Eugenia, Baroness Münster) and her brother Tim Woodward (Felix) come from Europe to visit relatives. Wesley Addey (Mr Wentworth) offers them a small house on his estate. A relationship develops between his daughter Lisa Eichhorn (Gertrude Wentworth) and Woodward – and Remick stalls Robin Ellis (Robert Action), a cousin, who is interested in her, makes him guess whether she will sign her divorce papers or not, and she makes him jealous with Addey’s son Tim Choate (Clifford). But Ellis senses that Remick’s motivation towards him may not be entirely sincere. While Woodward receives paternal approval for a liaison with Eichhorn, Remick decides to return to Europe.
The staging (and photography) is as exquisite and distinguished as the Bostonians in it, but nuances in the dialogue and the delicacy of the situations suffer no harm. The only thing that becomes clear about the characters‘ backgrounds is what they themselves reveal. Thus film, normally a more concrete medium, is more abstract than the novel. The best America was more refined than the European courts.