Die drei Musketiere
Alexandre de La Patellière
Jahr: 2023
Länge: min.
Format: 2,40 : 1
in Farbe
- Teil : D’Artagnan, 117 Min
September 1627. Der junge Gascognier François Civil (Charles D’Artagnan) reitet mit einem Empfehlungsschreiben nach Paris, um Mitglied der Musketiere von König Louis Garrell (Ludwig XIII) zu werden, der die Hochzeit seines Bruders vorbereitet. In Paris wird er zunächst Kadett und eckt bei Vincent Cassel (Atos), Pio Marmaï (Porthos) und Romain Duris (Aramis) so an, daß sie ihn – separat – zum einem verbotenen Duell fordern. Die Garde erwischt sie; die vier werden Freunde. Cassel wird – zu Unrecht – wegen Mordes an einer jungen Frau verurteilt. Die anderen drei erkennen, daß in einer Intrige der Engländer Jacob Fortune-Lloyd (Herzog von Buckingham) zu Vicky Krieps (Anna von Österreich) gelockt werden soll, damit Éric Ruf (Kardinal Armand Richelieu) sie des Ehebruchs überführen kann. Fortune-Lloyd kann entkommen, aber Krieps schenkt ihm ein Diamantcollier. Kurz vor seiner Hinrichtung wird Cassel von seinem Bruder, einem Führer der Protestanten, befreit. Ruf aber veranlasst den König, Krieps versprechen zu lassen, das Collier wenige Tage später bei der Hochzeit seines Bruders zu tragen. Über deren Zofe Lyna Khoudri (Constance de Bonacieux), bei der Civil sich eingemietet hat, erfahren die drei davon. Er reitet nach England und besorgt das Collier gerade noch rechtzeitig. Khoudri wird entführt. Bei der Hochzeit gibt es eine Attacke der Protestanten. Der König wird von Civil gerettet und beschließt, La Rochelle, die Hochburg der Protestanten, anzugreifen.
September 1627: The young Gascon François Civil (Charles D’Artagnan) rides to Paris with a letter of recommendation to become a member of the musketeers of King Louis Garrell (Louis XIII), who is preparing for his brother’s wedding. In Paris, he first becomes a cadet and offends Vincent Cassel (Atos), Pio Marmaï (Porthos) and Romain Duris (Aramis) so much that they challenge him – separately – to a forbidden duel. The guard catches them; the four become friends. Cassel is – unjustly – convicted of the murder of a young woman. The other three realise that the Englishman Jacob Fortune-Lloyd (Duke of Buckingham) is to be lured to Vicky Krieps (Anne of Austria) in an intrigue so that Éric Ruf (Cardinal Armand Richelieu) can convict her of adultery. Fortune-Lloyd manages to escape, but Krieps gives him a diamond necklace. Shortly before his execution, Cassel is freed by his brother, a Protestant leader. Ruf, however, makes the king promise Krieps that he will wear the necklace at his brother’s wedding a few days later. The three of them find out about this through their maid Lyna Khoudri (Constance de Bonacieux), with whom Civil has taken lodgings. He rides to England and gets the necklace just in time. There is an attack by the Protestants at the wedding. The king is rescued by Civil and decides to attack La Rochelle, the stronghold of the Protestants.
- Teil: Mylady 111 Min
Der Angriff auf La Rochelle wird vorbereitet. Die Musketiere wollen die Hintermänner des Anschlags auf dem König finden. François Civil sucht nach der entführten Khoudri und vermeint sie im Kerker des Patrick Ville (Graf von Chalais), des Führers der katholischen Liga – doch dort findet er stattdessen Eva Green (Mylady), die schon vor dem Anschlag auf den König im Auftrag Rufs intrigierte. Sie flieht mit Civil. Er entdeckt bei ihr das Lilienbanner-Brandzeichen, alarmiert Cassel – und der erkennt in ihr seine totgeglaubte Frau. Ein Trupp Musketiere soll als Voraus in die Festung La Rochelle eindringen, bevor dort englische Unterstützung eintrifft. Nach einem Kampf können die Eindringlinge knapp entkommen. Green reist nach England, um in Rufs Auftrag Fortune-Lloyd zu töten. Bei ihm ist Khoudri, in deren Gewand Green nach ihrer Festsetzung durch Fortune-Lloyd flieht. Khoudri wird hingerichtet, Civil kommt zu ihrer Rettung zu spät. Dem Führer des Vorstoßes auf La Rochelle, Marc Barbé (Le capitaine de Tréville) wird wegen Verrats der Prozeß gemacht. Die Musketiere kommen rechtzeitig und liefern den Beweis, daß Julien Frison (Gaston de France), der Bruder des Königs, den Anschlag auf den König zu verantworten hat.
1627: The attack on La Rochelle is being prepared. The musketeers want to find those behind the attack on the king. François Civil searches for the kidnapped Khoudri and thinks she is in the dungeon of Patrick Ville (Count of Chalais), the leader of the Catholic League – but instead he finds Eva Green (Mylady), who was already scheming on Ruf’s behalf before the attack on the king. She flees with Civil. He discovers the Lily Banner brand on her, alerts Cassel – and he recognises his wife, who he thought was dead. A troop of musketeers is sent in advance to infiltrate the fortress of La Rochelle before English support arrives. After a battle, the intruders narrowly escape. Green travels to England to kill Fortune-Lloyd on Ruf’s behalf. With him is Khoudri, in whose guise Green flees after being captured by Fortune-Lloyd. Khoudri is executed, Civil arrives too late to save her. The leader of the advance on La Rochelle, Marc Barbé (Le capitaine de Tréville), is put on trial for treason. The musketeers arrive in time and provide proof that Julien Frison (Gaston de France), the king’s brother, is responsible for the attack on the king.
Dumas‘ Roman, der auf Personen aufbaut, verändert hier seinen Blickwinkel. Der Glanz wird ersetzt durch die Düsternis der Epoche, statt virtuoser Kämpfe geht Bourboulon in Richtung Realismus. Er geht auch eine Stufe tiefer: weniger die Spitzen des Staates, sondern seine niederen Diener werden gezeigt. Das politische Umfeld eines intriganten Zeitalters spielt aber eine große Rolle. Es ist in Summe auch ein leiser Film, und als originelle und gut besetzte Interpretation des zeitlosen Werkes sehenswert. Der zweite Teil ist mit zahllosen Schlachten lauter und weniger ausgewogen, aber die individuelle Tragödie eines jeden Musketiers wird deutlicher.
Dumas‘ novel, which is based on characters, changes its perspective here. The splendour is replaced by the gloom of the era; instead of virtuoso battles, Bourboulon moves towards realism. He also goes a step deeper: it is not so much the top echelons of the state that are shown, but its lower servants. However, the political environment of an intriguing age plays a major role. All in all, it is also a quiet film and well worth seeing as an original and well-cast interpretation of this timeless work. The second part is louder and less balanced with countless battles, but the individual tragedy of each musketeer becomes clearer.